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Der clevere Weg zur Arbeit

bike + business-Infoflyer

Das vom ADFC Hessen initiierte und seit 2003 zusammen mit dem Regionalverband FrankfurtRheinMain, seit 2012 auch mit dem Zweckverband Raum Kassel, vorangetriebene Programm bike + business beabsichtigt, die Fahrradnutzung im Alltagsradverkehr, insbesondere bei den Wegen zur Arbeit, zu erhöhen.

Für Unternehmen gibt es viele gute Gründe, das Mobilitätsprogramm bike + business zu realisieren. Der wichtigste: Es rechnet sich! Mitarbeiter, die regelmäßig Rad fahren, stärken ihr Herz-Kreislauf-System, beugen vielen Erkrankungen vor, bauen Stress ab und sind allgemein fitter. Gesündere Mitarbeiter bedeuten geringere Fehlzeiten und bessere Leistungsfähigkeit. Für Fahrradparkplätze muss wesentlich weniger Platz und Geld aufgewendet werden als für Kfz-Parkplätze.

Zu den unerwünschten Aspekten des Verkehrs gehören Umweltbelastungen, die Inanspruchnahme von Flächen durch Verkehrswege, verkehrsbedingter Lärm und Bewegungsmangel durch eine überwiegende Nutzung motorisierter Fahrzeuge selbst bei kurzen Wegen. Das Leitmotiv von bike + business lautet daher: Mobilität erhalten, den motorisierten Individualverkehr auf dem Weg zur Arbeit nach Möglichkeit reduzieren und auf nachhaltige Verkehrsmittel verlagern.

In diesem Zusammenhang spielt das Fahrrad eine entscheidende Rolle. Denn das Fahrrad ist ein klimafreundliches, gesundheitsförderndes, kostengünstiges, umwelt- und sozialverträgliches und individuelles Verkehrsmittel der Nahmobilität, dessen Potenzial bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist.

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bike + business-Kongress

Bürger, Politik, Wissenschaft und Unternehmen - beim gut besuchten 7. bike + business Kongress des ADFC Hessen, Regionalverband FrankfurtRheinMain und Zweckverband Raum Kassel am 6. Juni in Frankfurt am Main kamen viele zusammen, die das Rad noch stärker in Bewegung bringen können. Sehen Sie dazu unseren zusammenfassenden Videobericht.

Hier finden Sie den ausführlichen Bericht zum 6. bike + business Kongress, der am 20. Mai 2015 stattfand.


bike + business im südkoreanischen Fernsehen

bike + business ist Dreh- und Angelpunkt dieses Beitrags des südkoreanischen Fernsehsenders YTN. Auch der Erfolg des ADFC Hessen selbst ist Thema. Landesgeschäftsführer Norbert Sanden - und die koreanische Untertitelung seines Statements - erklären ihn so: "Diese Verbindung von Politik und Spaß am Radfahren ist eben das Besondere. Wären wir nur politisch, wäre das für manche vielleicht etwas langweilig, wir hätten auch viel weniger Mitglieder. Wären wir aber nur ein Freizeitverein, dann würde ein entscheidender Punkt fehlen. Die Kombination ist uns sehr gut gelungen." Der Beitrag beginnt mit ein paar Impressionen aus Hamburg und endet mit der Frankfurter ADFC bike-night...

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