Verkehrspolitik

Ein höherer Radverkehrsanteil birgt vielfältige Vorteile: Er senkt den Lärm- und Kohlendioxidausstoß und schützt somit die Umwelt. Er macht die Verkehrsteilnehmer fitter und gesünder. Nicht zuletzt verbessert ein höherer Radverkehrsanteil den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit. Deshalb setzt sich der ADFC für alle Verbesserungen, Initiativen, Regelungen und Projekte ein, durch die Menschen dazu motiviert werden, häufiger aufs Rad zu steigen - für eine bessere Mobilität in unserem Alltag.


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Unsere verkehrspolitischen Forderungen und das "Verkehrspolitische Programm des ADFC" »»

Aktuelle Nachrichten:


Pilotprojekt: Fahrradboxen online mieten

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Foto: RMV

Herborn, Dietzenbach Mitte und Rodgau-Jügesheim: Diese drei S-Bahn-Stationen im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) bieten seit Jahresbeginn sichere Bike + Ride-Fahrradboxen im Rahmen eines Pilotprojekts zum Mieten an.

Die Buchung erfolgt über das Internet und ist auch problemlos per Smartphone möglich. Das Fahrrad ist trocken und diebstahlsicher untergebracht, während sein Besitzer per S-Bahn weitergereist ist.

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Der Glücklichmacher - ADFC-Themenabend

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Geschimpft über verfehlte Verkehrspolitik und fehlende Radverkehrsförderung wird reichlich. Konstruktiv diskutiert wird darüber aber noch viel zu wenig, meint der ADFC Hessen.

Daher veranstaltete der Landesverband nun einen ersten verkehrspolitischen "ADFC-Themenabend", dem weitere folgen sollen, wie Geschäftsführer Norbert Sanden bei der Begrüßung der über 50 Gäste erläuterte.

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ADFC-Themenabend: Ohne Stress in der Stadt Rad fahren?!

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Stellen Sie sich vor, Sie fahren Rad in der Stadt - und keiner empfindet Stress. Stattdessen haben Sie das Gefühl, Ihr Ziel sicher und zügig zu erreichen. Was muss passieren, damit das Wirklichkeit wird?

Antworten versprechen wir uns vom ADFC-Themenabend Ohne Stress in der Stadt Rad fahren?! mit den Experten Thiemo Graf und Bertram Giebeler am 24. Januar in Frankfurt.

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Fahrradland Hessen. Jetzt! - nur mit starkem ÖPNV

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ADFC Hessen begrüßt Mehrausgaben des Landes für den Öffentlichen Verkehr

Künftig sollen den in Hessen agierenden Verkehrsverbünden rund 20 Prozent mehr Mittel zur Verfügung stehen als bisher. Nach Ansicht des ADFC ist ein gut funktionierender, attraktiver Öffentlicher Nahverkehr die Voraussetzung für das Gelingen der Vision Fahrradland Hessen. Jetzt!

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Viele Gründe bringen Hessen aufs Rad

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Die gemeinsame Kampagne "Mit dem Rad zur Arbeit" von ADFC und AOK Hessen hat im Sommer 2016 rund 7.000 Arbeitnehmer mobilisiert.

Nach über zehn Jahren ist die bundesweite Aktion mit der Chance auf attraktive Preise ein fester Ankerpunkt für viele radfahrende Beschäftigte in Hessen. Die Gewinner der Einzel- und Gruppenpreise werden in Kürze bekannt gegeben. Gewonnen hat auf jeden Fall die Umwelt.

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ADFC Hessen ist AGNH-Gründungsmitglied

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Am 23. September 2016 ist der ADFC Hessen der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) beigetreten - und zählt damit offiziell zu deren Gründungsmitgliedern.

Den Beitritt beschloss der Landesvorstand einstimmig. Vorsitzender Stefan Janke und stellvertretender Vorsitzender Bernd Dippel unterzeichneten im Rahmen der Vorstandssitzung die Beitrittserklärung und die Charta der AGNH.

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Weitere Infos zur Verkehr & Mobilität finden Sie beim
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