Online-Archiv des ADFC Hessen

Im Online Archiv des ADFC Hessen finden sie alle Nachrichten, Pressemitteilungen, Berichte und sonstige archivierte Elemente unserer Webseite. Mit Hilfe folgender Auswahloptionen können Sie im Archiv suchen:

Suchzeitraum:
(Bitte alle gewünschten Jahre markieren)
2017
2016
2015
2014 und älter

Kurzversion anzeigen
Langversion anzeigen

Freie Textsuche:
(Bitte Suchwörter eingeben)

Einträge anzeigen:
die alle Wörter beinhalten
die irgendeins der Wörter beinhalten
Komplette Wortgruppen bitte in " " setzen.

   Bei Bedarf Auswahl ändern und hier klicken:   

Neues Bett+Bike Regionalverzeichnis

19.03.2017    ->  Radtourismus     von:  

Der ADFC Hessen hat wieder ein gedrucktes Verzeichnis mit Kurzprofil und Kontaktdaten der radlerfreundlichen Unterkünfte in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland aufgelegt. Der Landesverband betreut hier insgesamt rund 1.000 Bett+Bike-Betriebe. Die Erstellung der 80 Seiten umfassenden Broschüre wurde von den Tourismus-Organisationen der drei Bundesländer unterstützt.

Schlagwörter:  Bett+Bike,  Regionalverzeichnis,  Radtourismus,  01118,

..mehr

Pilotprojekt: Fahrradboxen online mieten

17.03.2017    ->  Verkehr     von:  

Herborn, Dietzenbach Mitte und Rodgau-Jügesheim: Diese drei S-Bahn-Stationen im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) bieten seit Jahresbeginn sichere Bike + Ride-Fahrradboxen im Rahmen eines Pilotprojekts zum Mieten an. Die Buchung erfolgt über das Internet und ist auch problemlos per Smartphone möglich. Das Fahrrad ist trocken und diebstahlsicher untergebracht, während sein Besitzer per ...

Schlagwörter:  Bike+Ride,  Fahrradboxen,  RMV,  AGNH,  01117,

..mehr

Großes Dankeschön für über 40 Jahre Vorstandsarbeit

16.03.2017    ->  Infos_fuer_Aktive     von:  

Das Engagement in unserem Landesvorstand erfordert von seinen Mitgliedern einen hohen Einsatz an Energie und Freizeit. Auch deshalb liegen personelle Wechsel in diesem Gremium in der Natur der Sache. Zur Landesversammlung 2017 haben sich sechs Vorstandsmitglieder entschlossen, nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten.

Schlagwörter:  Vorstand,  Landesversammlung,  Engagement,  01116,

..mehr

31. Landesversammlung - neuer Vorstand

11.03.2017    ->  Presse, Infos_fuer_Aktive     von:  

Priorität für Radschnellwege und gut ausgestattete AGNH können die Verkehrswende in Hessen voranbringen Turnusgemäß hatte die Landesversammlung den Vorstand des ADFC Hessen zu wählen. Mit sehr großer Mehrheit bestätigten die Delegierten Stefan Janke (Rodgau) als Vorsitzenden. Zu seinen Stellvertretern wurden Bernd Dippel (Schauenburg), Helmut Lingat (Frankfurt am Main), Gerd Ortmann (Herborn), Rol...

Schlagwörter:  AGNH,  Radschnellwege,  Hessen,  Vorstandswahlen,  01115,

..mehr

Jahresbericht 2016/2017

10.03.2017    ->  Infos_fuer_Aktive     von:  

Welche Rolle hat der ADFC bei der Gründung der AG Nahmobilität Hessen gespielt? Mit welchen Worten würdigte Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir 2016 das 30-jährige Bestehen unseres ADFC-Landesverbandes? Für welche Themenbereiche engagieren sich die ehrenamtlichen Referenten des ADFC Hessen? Mit welchen Aufgaben ist unser neu geschaffener Beirat betraut? Antworten auf diese Fra...

Schlagwörter:  2016,  AGNH,  Beirat,  Jubiläum,  01114,

..mehr

Der Glücklichmacher - ADFC-Themenabend

25.01.2017    ->  Verkehr, Infos_fuer_Aktive, Aktionen     von:  

Geschimpft über verfehlte Verkehrspolitik und fehlende Radverkehrsförderung wird reichlich. Konstruktiv diskutiert wird darüber aber noch viel zu wenig, meint der ADFC Hessen. Daher veranstaltete der Landesverband nun einen ersten verkehrspolitischen "ADFC-Themenabend", dem weitere folgen sollen, wie Geschäftsführer Norbert Sanden bei der Begrüßung der über 50 Gäste erläuterte.

Schlagwörter:  Themenabend,  Radverkehr,  Sicherheit,  Graf,  01113,

..mehr

Jahresrückblick 2016

22.12.2016    ->  Infos_fuer_Aktive     von:  

Im Dezember 2016 blicken wir auf ein intensives und ereignisreiches Jahr zurück. Die für unsere Anliegen so wichtige Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) wurde gegründet, und der ADFC Hessen ist eines von 186 Gründungsmitgliedern, die der AGNH derzeit angehören.

Schlagwörter:  2016,  AGNH,  Beirat,  Jubiläum,  01112,

..mehr

Top: Fahrradklima-Test 2016 mit 65 hessischen Kommunen

17.12.2016    ->  Aktionen, Infos_fuer_Aktive     von:  

Voraussichtlich 65 Städte und Gemeinden in Hessen kommen in die Wertung beim ADFC-Fahrradklima-Test 2016. Dies ist ein Rekord, denn gegenüber der letzten Befragung 2014 erreichten 11 Kommunen mehr die jeweilige Mindestteilnehmerzahl. Der ADFC Hessen sieht darin ein klares Indiz, dass es Bürgerinnen und Bürgern in Hessen immer wichtiger wird, welche Radverkehrsbedingungen bei ihnen vor Ort herrsche...

Schlagwörter:  Fahrradklima-Test,  FKT,  Hessen,  Kommunen,  01111,

..mehr

ADFC-Themenabend: Ohne Stress in der Stadt Rad fahren?!

12.12.2016    ->  Verkehr, Infos_fuer_Aktive     von:  

Stellen Sie sich vor, Sie fahren Rad in der Stadt - und keiner empfindet Stress. Stattdessen haben Sie das Gefühl, Ihr Ziel sicher und zügig zu erreichen. Was muss passieren, damit das Wirklichkeit wird? Antworten versprechen wir uns vom ADFC-Themenabend Ohne Stress in der Stadt Rad fahren?! mit den Experten Thiemo Graf und Bertram Giebeler am 24. Januar in Frankfurt.

Schlagwörter:  Themenabend,  Radverkehr,  Sicherheit,  Stadt,  01110,

..mehr

Fahrradklima-Test: Ein Dankeschön allen Teilnehmenden!

02.12.2016    ->  Aktionen, Infos_fuer_Aktive     von:  

Der ADFC Fahrradklima-Test 2016 ist am 30. November 2016 zu Ende gegangen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die teilgenommen und als Alltagsexperten eine wichtige Rückmeldung für den Radverkehr in unseren Städten und Gemeinden gegeben haben! Mindestens 56 hessische Kommunen (bis zum 28. November sind Dieburg, Eppstein, Friedberg und Schwalbach neu hinzugekommen) haben den Sprung in die We...

Schlagwörter:  Fahrradklima-Test,  FKT,  Hessen,  Kommunen,  01109,

..mehr

Fahrradland Hessen. Jetzt! - nur mit starkem ÖPNV

01.12.2016    ->  Presse, Verkehr     von:  

ADFC Hessen begrüßt Mehrausgaben des Landes für den Öffentlichen Verkehr Künftig sollen den in Hessen agierenden Verkehrsverbünden rund 20 Prozent mehr Mittel zur Verfügung stehen als bisher. Nach Ansicht des ADFC ist ein gut funktionierender, attraktiver Öffentlicher Nahverkehr die Voraussetzung für das Gelingen der Vision Fahrradland Hessen. Jetzt!

Schlagwörter:  Fahrradland,  ÖPNV,  Hessen,  Verkehrsministerium,  01108,

..mehr

Breites Themenspektrum beim Hessen-Forum 2016

25.11.2016    ->  Infos_fuer_Aktive     von:  

Das Hessen-Forum 2016 vom 18. bis 20. November in Wiesbaden bot den rund 40 teilnehmenden Aktiven ein extrem abwechslungsreiches Programm. Den Auftakt bildete Dieter Fröhlichs Vortrag "Auf den Spuren der Hurtigrute - mit dem Fahrrad": Norwegen ist im Sommer für Mitteleuropäer eher kühl und windig. Die Norweger dagegen nutzen jeden Sonnenstrahl, radeln mit nackten Armen und Beinen - während der Ref...

Schlagwörter:  Hessen-Forum,  Aktive,  Wiesbaden,  Dieter Fröhlich,  01107,

..mehr

Noch bis 30. November das Fahrradklima bewerten!

24.11.2016    ->  Aktionen, Infos_fuer_Aktive     von:  

Nur noch wenige Tage - und weitere Kommunen haben den Sprung in die Wertung beim ADFC-Fahrradklima-Test geschafft Seit dem 24. November sind auch Erlensee, Eschborn, Grünberg, Herborn und Schwalmstadt dabei. Damit sind es hessenweit nun 52 - doch das muss noch nicht die Endmarke sein.

Schlagwörter:  Fahrradklima-Test,  FKT,  Hessen,  Kommunen,  01106,

..mehr

Noch bis 30. November das Fahrradklima bewerten!

17.11.2016    ->  Aktionen, Infos_fuer_Aktive     von:  

Hessens Radlerinnen und Radler drehen auf zum Endspurt Mit Alsfeld, Bensheim, Egelsbach, Griesheim, Heppenheim, Kelkheim, Kriftel, Limburg, Linsengericht, Maintal, Neu-Isenburg und Sulzbach hat in der Woche vom 9. bis 16. November ein ganzes Dutzend hessische Kommunen den Sprung in die Wertung beim ADFC-Fahrradklima-Test geschafft. Damit sind es hessenweit nun 47 - doch dabei muss und soll es nich...

Schlagwörter:  Fahrradklima-Test,  FKT,  Hessen,  Kommunen,  01105,

..mehr

Der ADFC trauert um Volkmar Gerstein

07.11.2016    ->  Presse, Infos_fuer_Aktive     von:  

Volkmar Gerstein, Ehrenvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Hessen, ist tot. Nach langer, schwerer Krankheit starb der langjährige frühere Landesvorsitzende unseres Verbands am 6. November 2016 in Fulda. Volkmar Gerstein wurde 72 Jahre alt. Der ADFC Hessen ist in tiefer Trauer. Unser Mitgefühl gilt Volkmars ganzer Familie.

Schlagwörter:  Volkmar,  Gerstein,  Ehrenvorsitzender,  Fulda,  01104,

..mehr

Viele Gründe bringen Hessen aufs Rad

14.10.2016    ->  Presse, Verkehr, Aktionen     von:  

Die gemeinsame Kampagne "Mit dem Rad zur Arbeit" von ADFC und AOK Hessen hat im Sommer 2016 rund 7.000 Arbeitnehmer mobilisiert. Nach über zehn Jahren ist die bundesweite Aktion mit der Chance auf attraktive Preise ein fester Ankerpunkt für viele radfahrende Beschäftigte in Hessen. Die Gewinner der Einzel- und Gruppenpreise werden in Kürze bekannt gegeben. Gewonnen hat auf jeden Fall die Umwelt.

Schlagwörter:  AOK,  Arbeit,  Gesundheit,  Kampagne,  01103,

..mehr

Marc Brodesser ist neuer Referent Mountainbiking

07.10.2016    ->  Presse, Infos_fuer_Aktive     von:  

Im Rahmen dieser ehrenamtlichen Position unterstützt und berät der an der Deutschen Sporthochschule in Köln ausgebildete Bike Instructor die Landesgeschäftsstelle des ADFC Hessen in allen fachlichen Fragen rund ums Mountainbiking. Marc Brodesser ist seit 2013 hauptberuflich tätiger MTB-Coach und lebt seit 2016 in der Nähe von Willingen im Sauerland. Er hat die Bikeschule Ridefirst gegründet, ist V...

Schlagwörter:  Mountainbike,  MTB,  Referent,  Brodesser,  01101,

..mehr

Ausbildung zum ADFC Mountainbike Guide

06.10.2016    ->  Service, Radtourismus, Infos_fuer_Aktive     von:  

2017 kommen auch E-Mountainbikes zum Zuge Wer Spaß am Mountainbiking hat, Freude empfindet, anderen Menschen die Vielfalt des Mountainbikings zu zeigen, die Natur und das Draußen sein genießt, gerne Trails entdeckt, neue Touren ausüftelt, Mountainbiking als Vereinsarbeit oder sogar als berufliche Perspektive in Betracht zieht, für den gibt es sehr gute Gründe, sich professionell als ADFC Mountainb...

Schlagwörter:  Mountainbike,  Guide,  01099,

..mehr

ADFC Hessen ist AGNH-Gründungsmitglied

29.09.2016    ->  Verkehr, Infos_fuer_Aktive     von:  

Am 23. September 2016 ist der ADFC Hessen der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) beigetreten - und zählt damit offiziell zu deren Gründungsmitgliedern. Den Beitritt beschloss der Landesvorstand einstimmig. Vorsitzender Stefan Janke und stellvertretender Vorsitzender Bernd Dippel unterzeichneten im Rahmen der Vorstandssitzung die Beitrittserklärung und die Charta der AGNH.

Schlagwörter:  AGNH,  Nahmobilität,  Hessen,  Arbeitsgemeinschaft,  01102,

..mehr

Das Lastenrad als regionales Mobilitätsangebot

23.09.2016    ->  Presse, Verkehr     von:  

Ergebnisbericht für Lastenradverleihsysteme veröffentlicht Umweltverschmutzung und knapper Parkraum stellen Deutschlands Innenstädte vor Probleme. Alternative Mobilitätsangebote könnten Transporträder darstellen. Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML haben daher untersucht, inwieweit Verleihsysteme für Lastenräder das Verkehrsmittel für die breite Bevölkerung ...

Schlagwörter:  Transportrad,  Lastenrad,  Verleihsystem,  Fraunhofer,  01100,

..mehr

Nächtliche Fahrrad-Demos bewegen Tausende Hessen

05.09.2016    ->  Aktionen, Infos_fuer_Aktive     von:  

Frankfurter bike-night und Kasseler Radnacht Einen Tag nach der Kasseler Radnacht mit über 800 Teilnehmern beteiligten sich rund 3.000 Radler an der sechsten Frankfurter ADFC bike-night, um sich für Mehr Platz für Radler' nicht nur heut' Nacht! zu engagieren und eine einzigartige nächtliche Rad-Demo mit Fahrt über die Autobahn A 66 zu erleben.

Schlagwörter:  bike-night,  Radnacht,  Al-Wazir,  Kassel,  01097,

..mehr

Reduzierung des Autoverkehrs und mehr Sicherheit für Radfahrer

01.09.2016    ->  Presse, Verkehr     von:  

ADFC Hessen unterstützt die flinc Initiative 2proAuto Eine wirksame Möglichkeit, mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen, ist es, die Sicherheit auf den Straßen zu verbessern. Die vom Darmstädter Ridesharing-Unternehmen flinc ins Leben gerufene Initiative 2proAuto hat zum Ziel, dass mehr Menschen gemeinsam im Auto fahren.

Schlagwörter:  Auto,  Sicherheit,  Ridesharing,  Verkehrspolitik,  2proAuto,  01098,

..mehr

Kommunen können jetzt AGNH-Gründungsmitglied werden

08.08.2016    ->  Verkehr, Infos_fuer_Aktive     von:  

Hessische Kommunen, die vor Ort bessere Bedingungen für Fußgänger und Radfahrer schaffen möchten, können ab sofort förmlich der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) beitreten. Die AGNH begreift sich als ein Netzwerk, das darauf zielt, den Verkehr in Städten und Gemeinden umwelt- und menschenfreundlicher zu gestalten. Kommunen, die der AGNH bis zum 31. Oktober beitreten, gelten offiziell ...

Schlagwörter:  AGNH,  Nahmobilität,  Hessen,  Arbeitsgemeinschaft,  01096,

..mehr

Förderprojekt: Fahrradmobilität am Flughafen Frankfurt

07.07.2016    ->  Verkehr     von:  

An großen Industrie- und Gewerbestandorten könnte das Fahrrad wesentlich stärker zur Mobilität beitragen, als es heute der Fall ist. Der Regionalverband FrankfurtRheinMain hat ein Projekt konzipiert, in dem das bisher kaum entfaltete Potenzial dieser Fahrradnutzung am Beispiel des Frankfurter Flughafens herausgearbeitet und erprobt werden soll. Das Bundesverkehrsministerium erteilte jetzt einen Fö...

Schlagwörter:  Fahrradmobilität,  Frankfurt,  Flughafen,  Regionalverband,  01095,

..mehr

Erstes Etappenziel für Radschnellweg Frankfurt-Hanau

06.07.2016    ->  Verkehr     von:  

Schnell per Pedale zur Arbeit und zurück - das ist die Idee des Radschnellwegs Frankfurt-Hanau. Birgit Simon, Erste Beigeordnete des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain, Ralf Sachtleber, Erster Stadtrat der Stadt Maintal, Stefan Majer, Verkehrsdezernent der Stadt Frankfurt und Andreas Kowol Bau- und Umweltdezernent der Stadt Hanau unterzeichneten Anfang Juli in Maintal-Bischofsheim einen Kooperat...

Schlagwörter:  Radschnellweg,  Frankfurt,  Hanau,  Machbarkeitsstudie,  01094,

..mehr

Erwachsenen-Radfahrkurse im August in Frankfurt

05.07.2016    ->  Service     von:  

Wer sich bis 18. Juli für die Augustkurse anmeldet, profitiert von einer ermäßigten Kursgebühr. Die Vision des lebenslangen Lernens ist beim ADFC Hessen schon längst Realität. Bei uns erlernen auch Erwachsene noch das Radfahren - und zwar spielerisch, ganz ohne Druck. Auch die entspannte Umgebung des Alten Flugplatz in Frankfurt-Bonames trägt zum angstfreien Lernen bei unseren Radfahrkursen für E...

Schlagwörter:  Radfahrkurs,  Erwachsene,  Bonames,  01093,

..mehr

Erfolgreiche VELOFrankfurt

20.06.2016    ->  Service, Aktionen     von:  

10.000 Besucher kommen zur Raderlebnismesse in die Eissporthalle. Ob Besucher, Aussteller und Organisatoren, alle waren sich einig: Das neue Messeformat VELOFrankfurt ist ein voller Erfolg. Auch der ADFC war mit Infoständen, seinem Codier-Service und zahlreichen Aktiven vor Ort vertreten.

Schlagwörter:  VELOFrankfurt,  Messe,  Event,  01092,

..mehr

ADFC-RMV-Faltrad: Durchstarten mit neuem Modell

14.06.2016    ->  Service, Verkehr, Infos_fuer_Aktive     von:  

Rund 340 ADFC-RMV-Falträder sind über die Ladentheke gegangen, seit die gemeinsame Aktion im Frühjahr 2014 startete. Die Kooperation mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) geht weiter, doch es ist Zeit für einen Modellwechsel - dem TERN Link D8 folgt ab sofort das Link C8 nach. Statt für den regulären Ladenpreis von 749 Euro ist es im Rahmen der ADFC-RMV-Kooperation für 649 Euro zu haben.

Schlagwörter:  RMV,  ÖPNV,  Faltrad,  Fahrradmitnahme,  multimodal,  01091,

..mehr

Bericht vom bike + business Kongress in Frankfurt

09.06.2016    ->  Verkehr, Infos_fuer_Aktive     von:  

Video-Zusammenfassung mit vielen Interviewbeiträgen Bürger, Politik, Wissenschaft und Unternehmen - beim gut besuchten 7. bike + business Kongress des ADFC Hessen, Regionalverband FrankfurtRheinMain und Zweckverband Raum Kassel am 6. Juni in Frankfurt am Main kamen viele zusammen, die das Rad noch stärker in Bewegung bringen können.

Schlagwörter:  bike + business,  Verkehrsminister,  Fahrradmobilität,  01089,

..mehr

Radler-Klause voller Urlaubs-Flair

19.05.2016    ->  Radtourismus     von:  Torsten Willner

Hotel Kreilings Höfchen ist Bett+Bike-Betrieb des Monats. Mit der Nidda-Route, dem Hessischen Radfernweg R4 und dem Mainradweg liegen gleich mehrere attraktive touristische Radverbindungen in gut erreichbarer Entfernung des Bad Vilbeler Bett+Bike-Hotels Kreilings Höfchen. Dass man hier als Radler gut unterkommt, ist schon lange kein Geheimnis mehr.

Schlagwörter:  Bett+Bike,  Rhei-Main,  Übernachten,  Radtourismus,  01087,

..mehr

bike + business Kongress am 6. Juni in Frankfurt am Main

17.05.2016    ->  Verkehr, Infos_fuer_Aktive     von:  

Bereits zum siebten Mal laden der ADFC Hessen und der Regionalverband Frankfurt RheinMain zum bike + business Kongress ein. Welche Rolle spielt der Radverkehr für die Pendler-Mobilität der Zukunft? Wie kann das Rad durch die neue AG Nahmobilität Hessen gefördert werden? Solche Fragen prägen das Programm des 7. bike + business Kongresses.

Schlagwörter:  bike + business,  Verkehrsminister,  Fahrradmobilität,  01088,

..mehr

Viele Glückwünsche beim Frühlingsempfang

29.04.2016    ->  Infos_fuer_Aktive     von:  

Der Frühlingsempfang des ADFC Hessen stand 2016 ganz im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums des Landesverbandes. Mehr als 60 Gäste aus Politik, Behörden, Verbänden und vielen anderen Organisationen und Unternehmen, die das Fahrrad für die tägliche Mobilität und im Tourismus fördern, folgten der Einladung des Landesvorstands in den Saalbau Gutleut nach Frankfurt am Main

Schlagwörter:  Jubiläum,  Frühlingsempfang,  Frühjahrsempfang,  Hessischer Radfahrer Verband,  01090,

..mehr

Ein Beirat unterstützt den ADFC Hessen

29.04.2016    ->  Aktionen, Infos_fuer_Aktive     von:  

Ende April hat sich ein aus sieben hochkarätigen Fachleuten bestehender Beirat konstituiert, der den ADFC Hessen künftig beraten wird. Klaus-Peter Güttler, Jürgen Follmann, Christof Nolda, Jutta Deffner, Jürgen Schultheis, Georgios Kontos und Dieter Posch gehören dem am 23. April 2016 konstituierten Gremium an

Schlagwörter:  Verband,  Beirat,  01086,

..mehr

Vom Wert des Radverkehrs

26.04.2016    ->  Aktionen, Infos_fuer_Aktive     von:  

Auftaktveranstaltung 'Mit dem Rad zur Arbeit' in Frankfurt Seit 12 Jahren gibt es bereits die vom ADFC initiierte und mit der AOK gemeinsam veranstaltete Aktion Mit dem Rad zur Arbeit. Zum Auftakt der 2016 erstmals vier statt drei Monate dauernden Aktion lud die AOK Hessen Rad-Interessierte zu einer spannenden Vortrags- und Diskussionsveranstaltung in ihren Frankfurter Verwaltungsstandort ein.

Schlagwörter:  Mit dem Rad zur Arbeit,  AOK,  01085,

..mehr

Perfekter Service für Main-Radler

20.04.2016    ->  Radtourismus     von:  Torsten Willner

Das Hotel Hessischer Hof ist fahrradfreundlicher Gastbetrieb des Monats April 2016 in Hessen. Hessens Bett+Bike-Betrieb des Monats April liegt in direkter Nähe zum Mainradweg. Wer mit dem Rad auf dieser beliebten Route in Richtung Frankfurt - oder umgekehrt in Richtung Aschaffenburg - unterwegs ist, findet in Hainburg eine ausgezeichnete Möglichkeit, radlerfreundlich zu übernachten.

Schlagwörter:  Bett+Bike,  Mainradweg,  Übernachten,  Radtourismus,  01082,

..mehr

Auftaktveranstaltung 'Mit dem Rad zur Arbeit' am 25. April

08.04.2016    ->  Aktionen, Infos_fuer_Aktive     von:  

Auf vier Monate Laufzeit ist "Mit dem Rad zur Arbeit", die gemeinsame Mitmachaktion von ADFC Hessen und AOK Hessen 2016 verlängert worden. Der Startschuss für die von Mai bis August dauernde Kampagne fällt bereits am Montag, 25. April in Frankfurt. Seien Sie bei der Auftaktveranstaltung im AOK-Gebäude in der Battonnstraße 40-42 (EG) dabei.

Schlagwörter:  Mit dem Rad zur Arbeit,  AOK,  01084,

..mehr

Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen gegründet

22.03.2016    ->  Verkehr     von:  

Mit der am 17. März 2016 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) gibt es in unserem Bundesland erstmals ein zentrales Forum und Kompetenznetzwerk zur Stärkung des Rad- und Fußverkehrs. Vor über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Kommunen, Landkreisen, Verbänden und Wissenschaft nahm die vor einem Jahr von der Landesregierung gestartete Initiative im House of Logistics and M...

Schlagwörter:  Nahmobilität,  Arbeitsgemeinschaft,  AGNH,  Al-Wazir,  01083,

..mehr

Beste Bedingungen für Biker

21.03.2016    ->  Radtourismus     von:  Torsten Willner

Das Lufthansa Training und Conference Center Seeheim ist fahrradfreundlicher Gastbetrieb des Monats März 2016 in Hessen. Kristian Straub, Director of Sales und Marketing sowie Anka Striboll, Marketing-Managerin im Lufthansa Training und Conference Center Seeheim erhielten die Urkunde von Bett+Bike-Regionalmanagerin Nicole Gilla.

Schlagwörter:  Bett+Bike,  Bergstraße,  Übernachten,  Odenwald,  01081,

..mehr

Al-Wazir: Radverkehr erhält höheren Stellenwert in Hessen

12.03.2016    ->  Presse, Verkehr     von:  

Hessischer Verkehrsminister zu Gast bei der Landesversammlung - ADFC Hessen feiert 30-jähriges Bestehen "Wir räumen dem Radverkehr in Hessen einen höheren Stellenwert ein." Das bekräftigte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir bei der Landesversammlung des ADFC Hessen in Frankfurt am Main.

Schlagwörter:  Al-Wazir,  AGNH,  Nahmobilität,  Verkehrspolitik,  Radverkehr,  01080,

..mehr

Radschnellweg: ADFC Hessen begrüßt Landesförderung

24.02.2016    ->  Verkehr     von:  

Das hessische Verkehrsministerium hat angekündigt, die Investitionen für den Bau des Radschnellwegs zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt finanziell zu unterstützen. Der ADFC Hessen begrüßt diese Entscheidung: "Eine massive finanzielle Beteiligung durch das Land ist sehr wichtig, um diesen Radschnellweg überhaupt realisieren zu können. Denn es ist klar, dass die Baukosten nicht allein von Kommu...

Schlagwörter:  Radschnellweg,  Förderung,  Radverkehr,  Al-Wazir,  01079,

..mehr

Auftaktveranstaltung der AG Nahmobilität Hessen

09.02.2016    ->  Verkehr     von:  

Unter dem Leitgedanken Nah. Mobil. Jetzt. entsteht gerade ein hessenweites Kompetenznetzwerk, um den Rad- und Fußverkehr zu fördern und die Aufenthaltsqualität und Verkehrssicherheit in unseren Kommunen zu verbessern: Die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH). Wer sich aus erster Hand informieren und bei der Auftaktveranstaltung der AGNH am 17. März im House of Logistics and Mobility (HOL...

Schlagwörter:  AGNH,  Auftaktveranstaltung,  Radverkehr,  Nahmobilität,  01078,

..mehr

ADFC-RMV-Faltrad: Auch 2016 wird clever kombiniert

15.01.2016    ->  Service     von:  

Die vor zwei Jahren von ADFC Hessen und dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) gestartete Aktion mit dem TERN Link D8 Faltrad zum ermäßigten Preis geht auch im Jahr 2016 weiter! Während der reguläre Ladenpreis für das D8 aktuell bei 789 Euro liegt, kann das praktische Rad im Rahmen der Aktion für 649 Euro erworben werden!

Schlagwörter:  RMV,  ÖPNV,  Faltrad,  Fahrradmitnahme,  multimodal,  01077,

..mehr

Einträge gefunden: 42


© ADFC 2014