Superkategorie Eintagestour

Zur Ronneburg über Büdingen

Tagestour

27.07.2024 08:30, Neu-Isenburg, Rathaus

Mit dem Zug geht es nach Lindheim und weiter nach Büdingen. Nun radeln wir zur Ronneburg, unserer Rast. Über Hanau und durch Offenbach radeln wir dann nach Hause.

75 km, Anstieg 300 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Franz Drews

Von Schwalmstadt-Treysa durch das Rotkäppchenland nach Bad Hersfeld

Tagestour

27.07.2024 08:45, Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe Zugabfahrt um 9:10

Wir fahren mit dem Regionalexpress zum Bhf. Treysa. Von dort geht es auf dem Bahnradweg Rotkäppchenland durch den Knüll bis Oberaula. Entlang der Aula geht es weiter auf dem Radweg D4 hinunter nach Niederaula und der Fuldaradweg bringt uns an unser Ziel nach Bad Hersfeld. Von dort fahren wir mit der Bahn zurück nach Kassel.
Die Strecke ist fast durchgängig asphaltiert.
Eine Einkehr ist in Olberode geplant.

65 km, Anstieg 360 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - mittelschwere Tour,<br/>
Streckenlänge 30 bis 70 km,<br/>
Nutzung von Radwegen, Land- und Forst- wirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem<br/>
Untergrund. Mit Straßenquerungen und Nutzung von Nebenstraßen, Kreisstraßen und Steigungen bis 500 Höhenmetern.

Tourenleiter:
Mark Höhmann

Rheinhessen erleben - eine Tour durch Weinberge Rheinhessen

Tagestour

27.07.2024 09:00, Bensheim Bahnhof

Eine wunderbare Tour die nach der Zugankunft in Worms beginnt. Anfänglich fahren wir an der Pfrimm entlang, biegen in Monsheim auf den Hiwwel Radweg und auf der Höhe von Alzey folgen wir dem Selz Radweg. Bei Oppenheim geht es dann auf dem Rheinradweg bis zur Gernsheimer Fähre. Von Gernsheim bis Bensheim bewegen wir uns wieder auf heimatlichem Gebiet

85 km, Anstieg 450 m, Schwierigkeit anspruchsvoll

Tourenleiter:
Matthias Gehrmann

Anmeldung leider bereits geschlossen

Rund um Frankfurt

Tagestour

27.07.2024 09:00, Dreieich-Sprendlingen, Lindenplatz

Veranstaltung fällt aus

80 km, Anstieg 330 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Ralph Enger

Unterwegs im Dieburger Land - Rhein-Main-Vergnügen RMV Nr. 5

Tagestour

27.07.2024 10:00, Rodgau-Jügesheim, Rathaus

Auf dem Rundweg Rhein-Main-Vergnügen RMV Route 5 durch das Dieburger Land über Dieburg, Reinheimer Teich und Groß-Umstadt.

60 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Alfred Wörsching

Unbekannter Vogelsberg - Durch den südlichen Vogelsberg und den Büdinger Wald

Tour am Wochenende oder Feiertag

28.07.2024 08:10, Ffm-Hbf

Veranstaltung fällt aus

90 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Heinrich Göbel

Anmeldung leider bereits geschlossen

Radtour nach Lich über Kloster Arnsburg

Tour

28.07.2024 09:30, Bad Nauheim, Ludwigsbrunnen

Wir radeln über Muschenheim und Kloster Arnsburg nach Lich. Auf dem Marktplatz werden wir eine Mittagrast einlegen. Der Heimweg führt uns über Lich-Eberstadt, Gambach und Butzbach. Hier können wir eventuell noch eine kleine Eispause oder Kaffeepause machen.

60 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Karl-Ulrich Hiller

Auf den Buchberg bei Langenselbold

Tagestour

28.07.2024 10:00, Dietzenbach, Parkplatz Rathaus

Diese Radtour führt uns über Rad- und Feldwege, leicht hügelig, in den Ostkreis Offenbach. Bei Klein-Krotzenburg überqueren wir den Main und erreichen Großkrotzenburg auf dem Limes-Radweg. Diesen fahren wir ein Stück und kommen dann ins Kinzigtal. Vorbei am Langenselbolder Badesee geht es hinauf zum Buchberg. Dort wollen wir einkehren und genießen einen tollen Blick in die Mainebene. Danach radeln wir auf einer anderen Route zurück nach Dietzenbach.

80 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Helmut Volpert

Ins schöne Kahltal

Tour am Wochenende oder Feiertag

28.07.2024 10:00, Offenbach: Isenburger Schloss

Über die Schleuse Hainburg fahren wir gemütlich nach Kahl und weiter über Alzenau durch den Kahlgrund. In Michelbach oder Umgebung kehren wir zum Mittagessen ein und fahren dann mit Wegvarianten wieder Richtung Heimat.
Es sind ausreichend Kaffee- und Eispausen vorgesehen.
Die Route beinhaltet wenige, kurze Steigungen und eine Schieberampe auf den Schleusensteg in Hainburg.

80 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Detlev Dieckhöfer

Tour zum Regionalpark Weilbacher Kiesgruben

Tagestour

28.07.2024 10:00, Dreieich-Sprendlingen, Lindenplatz

Wir fahren zum Rosarium in Hattersheim und zu den Weilbacher Kiesgruben und machen die Mittagspause im Restaurant „Wilder Esel“. Der Hinweg führt über Kelsterbach. Der Rückweg führt über Frankfurt-Höchst und Schwanheim nach Dreieich.

55 km, Anstieg 300 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: ** - <b>2 Sterne = leicht</b>: Distanz 30 bis 50 km, ohne nennenswerte Steigungen. In der Regel für Anfänger geeignet. Durchschnittsgeschwindigkeit 15 bis 16 km/h, das heißt Tempo 17 bis 18 in der Ebene.

Tourenleiter:
Lothar Klötzing

Zum Lieblingsplatz - Blautour Light

Tour am Wochenende oder Feiertag

28.07.2024 10:00, Alter Flugplatz Bonames, hinter der Brücke

Entlang der Nidda pedalieren wir bis zur Niddermündung bei Gronau. Nun folgen wir diesem Flüsschen bis Höchst an der Nidder. Hier wartet eine mäßige Steigung auf uns. Vorbei an Kloster Engelthal geht es nach Stammheim und kurz drauf erreichen wir den Lieblingsplatz. Hier Pause mit Verpflegung (Selbstbedienung).
Auf dem Rückweg leitet uns die Nidda bis Harheim, wo die Tour endet. Auf Wunsch können wir zum Abschluss einkehren.

65 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Christina Romeis

- Zeit leider schon ausgbucht

Montags-Radler

Tagestour

29.07.2024 10:00, Bensheim, Bahnhof Ostseite

Die Montags-Radler des ADFC Bergstraße sind bereits seit 2012 mit Erfolg unterwegs.
Auch in diesem Jahr lädt der ADFC alle 14 Tage montags RadlerInnen, die Freude an der Bewegung und dem gemeinsamen Radeln haben, zu einer Tour durch ebenes
Gelände ein. Mit angepasster Geschwindigkeit wird eine Tourenlänge von 60-80 km zurückgelegt. Mittags ist eine Einkehr bzw. ein Picknick vorgesehen.

75 km, Schwierigkeit mittel

Tourenleiter:
Ortrud Ross

Anmeldung

Die 3-Brücken Tour „Vom Main zum Rhein“ - Pedelec (E-Bike) – Tour

Tagestour

30.07.2024 10:30, Schwalbach Historisches Rathaus

Die Tour führt uns über Liederbach, Hattersheim und den Weilbacher Kiesgruben zur Flörsheimer Warte. Anschließend fahren wir durch die Wickerbachaue zum Mainufer. Am Ufer entlang geht es weiter bis zur Mainmündung bei Gustavsburg und über den Rhein auf die Mainzer Seite. Entlang der Rheinpromenade radeln wir weiter von Mainz über die Theodor-Heuss-Brücke nach Mainz-Kastel und wieder über die Weinberge von Hochheim zum Main. Zurück führt uns die Tour stromaufwärts entlang des Flusses, bis wir bei Okriftel abbiegen in Richtung Hattersheim und Sindlingen. Von dort geht es über Zeilsheim und Unterliederbach zurück zum Startpunkt.
Der Tourenverlauf ist überwiegend flach, auf meist befestigten Wegen. Bei Regen fällt die Tour aus.

79 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Jürgen Ahl

Auf den Spuren von Elvis

Tagestour am Wochentag

31.07.2024 10:00, Römerberg

Wir fahren über Bonames, Nieder-Erlenbach und Rodheim über leicht hügelige Wege zunächst nach Friedberg, wo ein Denkmal zu Ehren von Elvis in der Nähe seiner alten Kaserne zu bestaunen ist. In der Stadt selbst gibt es die Möglichkeit zum Picknick bzw. zur Einkehr. Anschließend fahren wir nach Bad Nauheim, dem „European Home“ von Elvis, wo noch eine Reihe von Spuren des King of Rock‘n Roll zu finden sind. Schließlich geht es zurück an Usa und Nidda nach Berkersheim, dort ist eine Schlusseinkehr in einer Apfelweingaststätte möglich.

70 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Norbert Streb

Anmeldung

Mit dem MTB rund um den Altkönig

MTB-Tour

31.07.2024 18:30, Praunheim

Die MTB-Tour führt den Jahreszeiten angepasst auf unterschiedlichen Routen in den Taunus. Bis zur Emminghaushütte fahren wir gemeinsam. Auf den sich anschließenden Streckenabschnitten bis zum jeweils verabredeten Zwischenhalt sind je nach Witterung und Kondition verschiedene Varianten möglich. Im Sommer fahren wir oft den zweiten Streckenabschnitt des Flowtrails Feldberg bis zur Hohemark hinab und weiter bergab.
Diese Fahrt ist keine Rennveranstaltung, sondern ein sportliches Treffen, bei dem auch der kommunikative Aspekt nicht zu kurz kommt. Naturschutz wird respektiert!
Wer weitere und zeitnahe Informationen sowie Hinweise zu den Mittwoch- und Freitagabendtouren erhalten möchte, kann sich bei der Info-ADFC-Ffm-Mailingliste anmelden: https://lists.adfc-frankfurt.de/mailman/listinfo/spezialtouren

35 km, Anstieg 700 m, Schwierigkeit MTB-Tour

Tourenleiter:
N N

Tour de Natur - Empfangstour - Von Kassel fahren wir der Tour de Natur entgegen

Tagestour

02.08.2024 09:00, UmweltHaus Kassel

Die Tour de Natur startet 2024 am 20. Juli in Magdeburg.
Am 2.August ist die letzte Etappe von Hann Münden nach Kassel.
Wir möchten die Gruppe weit vor den Toren Kassel in Empfang nehmen.
Dazu starten wir schon früh auf dem R1 Richtung Hann Münden.
In Wahnhausen ist ein Zusammentreffen mit der Radgruppe geplant. Dort wird die Tour offiziell enden und wir radeln mit der Tour de Natur auf der Straße mit Polizeibegleitung zurück nach Kassel. Nach der Ankunft in Kassel ist gegen 12.45/13.00 Uhr vor dem Staatstheater die Mittagspause geplant, an der wir gegen Spende teilnehmen können.
Um 14:30 ist der offizielle Empfang am Fridericianum.
"Die Tour de Natur (TdN) ist eine seit 1991 jährlich in Deutschland stattfindende, zwei Wochen dauernde politische Veranstaltung, die für eine nachhaltige Verkehrspolitik und Lebensweise wirbt. Kern des Anlasses ist eine Fahrradtour, die von Musik-, Theater- und Akrobatikdarbietungen sowie Diskussionen und Aktionen begleitet wird." (Wikipedia)
Weitere Infos unter tourdenatur.net

35 km, Anstieg 180 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - mittelschwere Tour,<br/>
Streckenlänge 30 bis 70 km,<br/>
Nutzung von Radwegen, Land- und Forst- wirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem<br/>
Untergrund. Mit Straßenquerungen und Nutzung von Nebenstraßen, Kreisstraßen und Steigungen bis 500 Höhenmetern.

Tourenleiter:
Mark Höhmann

Tour de Natur - Empfangstour - Von Kassel fahren wir der Tour de Natur entgegen

Tagestour

02.08.2024 09:25, Kassel, Strassenbahn Endstation Wolfsanger

Die Tour de Natur startet 2024 am 20. Juli in Magdeburg.
Am 2.August ist die letzte Etappe von Hann Münden nach Kassel.
Wir möchten die Gruppe weit vor den Toren Kassel in Empfang nehmen.
Dazu starten wir schon früh auf dem R1 Richtung Hann Münden.
In Wahnhausen ist ein Zusammentreffen mit der Radgruppe geplant. Dort wird die Tour offiziell enden und wir radeln mit der Tour de Natur auf der Straße mit Polizeibegleitung zurück nach Kassel. Nach der Ankunft in Kassel ist gegen 12.45/13.00 Uhr vor dem Staatstheater die Mittagspause geplant, an der wir gegen Spende teilnehmen können.
Um 14:30 ist der offizielle Empfang am Fridericianum.
"Die Tour de Natur (TdN) ist eine seit 1991 jährlich in Deutschland stattfindende, zwei Wochen dauernde politische Veranstaltung, die für eine nachhaltige Verkehrspolitik und Lebensweise wirbt. Kern des Anlasses ist eine Fahrradtour, die von Musik-, Theater- und Akrobatikdarbietungen sowie Diskussionen und Aktionen begleitet wird." (Wikipedia)
Weitere Infos unter tourdenatur.net

35 km, Anstieg 180 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - mittelschwere Tour,<br/>
Streckenlänge 30 bis 70 km,<br/>
Nutzung von Radwegen, Land- und Forst- wirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem<br/>
Untergrund. Mit Straßenquerungen und Nutzung von Nebenstraßen, Kreisstraßen und Steigungen bis 500 Höhenmetern.

Tourenleiter:
Mark Höhmann

Abendtour

Tour

02.08.2024 18:00, Bad Nauheim, Ludwigsbrunnen

Die langen Sommerabende laden ein, in der näheren Umgebung von Bad Nauheim und Friedberg Rad zu fahren. Mal bleiben wir in den Tälern von Usa und Wetter, mal geht es auf die Taunushänge, mal in unsere hübschen Nachbarorte oder an die Seen. Die Tourenleiter/innen werden Touren für ungefähr zwei Stunden Fahrtzeit vorbereiten und bei der praktischen Umsetzung gerne auf Teilnehmerwünsche eingehen.

30 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Therese Dahlke

Von der Mümling an die Gersprenz

Tagestour

03.08.2024 08:15, nach Absprache

Mit der Odenwaldbahn nach Hetzbach. An der Mümling entlang ins Marbachtal. Über die Wasserscheide ins Gersprenztal. An der Gersprenz entlang zurück in den Rodgau. Eine Mittagseinkehr ist vorgesehen.

61 km, Anstieg 445 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Peter Voss

Ins Usinger Land

Tour am Wochenende oder Feiertag

03.08.2024 09:00, Praunheim

Wir fahren über den Hardtwald bei Bad Homburg in das Köppener Tal und erreichen den Hintertaunus bei Wehrheim. Über einen ausgedehnten Buchenwald geht es zum Schloß Kransberg. Mit munterem Auf und Ab passieren wir mehrere Dörfer rund um Usingen, kommen auch an den Eschbacher Klippen vorbei und gelangen schließlich bei Oberhain zum letzten, größeren Anstieg der Tour. Nach Überwindung der Saalburg geht es praktisch nur noch bergab.

70 km, Anstieg 1000 m, Schwierigkeit ****

Tourenleiter:
Thomas Koch

Anmeldung

Offenbach City-Tour - VERLEGT AUF SAMSTAG 03.08. - ACHTUNG - VERLEGT AUF SAMSTAG 03.08.

Tagestour

03.08.2024 09:30, Langen, Lutherplatz

Offenbach hat mehr zu bieten als man auf Anhieb denkt: Hainbachtal, Wetterpark, Rumpenheimer Schloss, Isenburger Schloss, Büsingpark mit Lilitempel, die Mainpromenade, der Alte Schlachthof usw., Orte, die man eigentlich schon immer mal aufsuchen wollte. Natürlich abseits des Verkehrs!

60 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: ** - <b>2 Sterne = leicht</b>: Distanz 30 bis 50 km, ohne nennenswerte Steigungen. In der Regel für Anfänger geeignet. Durchschnittsgeschwindigkeit 15 bis 16 km/h, das heißt Tempo 17 bis 18 in der Ebene.

Tourenleiter:
Herbert Walter

Regionalparkrunde zur Mainspitze

Tagestour

03.08.2024 09:30, Neu-Isenburg, Rathaus

Am Hegbachsee vorbei geht’s in Richtung Rhein. Noch ein Blick auf Mainz, dann geht es am Main entlang Richtung Heimat.

85 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Holger Derigs

Tagestour zum Silbersee bei Bobenheim-Roxheim - Tour mit Badestopp am Silbersee

Tagestour

03.08.2024 09:30, Bensheim, Bahnhof Ostseite

Wir fahren über Heppenheim/ Bahnhof, Hüttenfeld, den Karlstern und die Rheinbrücke bei Sandhofen zum Silbersee. Die Rheinbrücke hat nur Treppen mit Radschiene. Man muss 12 HM überwinden. Radelnde mit Pedelec sollten wissen, wie die Schiebehilfe zu aktivieren ist. Am Silbersee ist eine Mittagsrast (ca. 90 min mit Picknick/ Imbiss, Baden) geplant. Zurück geht es über Worms und Lorsch nach Bensheim, wo wir gegen 17 Uhr eintreffen. Abschlusseinkehr in Bensheim.

72 km, Anstieg 225 m, Schwierigkeit mittel

Tourenleiter:
Andreas Ratajczyk

Anmeldung

Offenbach City-Tour - VERLEGT AUF SAMSTAG 03.08. - ACHTUNG - VERLEGT AUF SAMSTAG 03.08.

Tagestour

03.08.2024 10:00, Dreieich-Sprendlingen, Lindenplatz

Offenbach hat mehr zu bieten als man auf Anhieb denkt: Hainbachtal, Wetterpark, Rumpenheimer Schloss, Isenburger Schloss, Büsingpark mit Lilitempel, die Mainpromenade, der Alte Schlachthof usw., Orte, die man eigentlich schon immer mal aufsuchen wollte. Natürlich abseits des Verkehrs!

60 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: ** - <b>2 Sterne = leicht</b>: Distanz 30 bis 50 km, ohne nennenswerte Steigungen. In der Regel für Anfänger geeignet. Durchschnittsgeschwindigkeit 15 bis 16 km/h, das heißt Tempo 17 bis 18 in der Ebene.

Tourenleiter:
Herbert Walter

Auf zum Äpplergarten in Trebur

Tagestour

03.08.2024 11:00, Flörsheim Rathausplatz

Die Tour verläuft über flache Radwege. Einkehr im Äpplergarten.

50 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Jürgen Krichbaum

Durch den Odenwald nach Steigerts

Tagestour

04.08.2024 09:00, Dietzenbach, Parkplatz Rathaus

Die sportliche Tour führt meistens über autofreie gut ausgebaute Wald- und Feldwege. Dietzenbach verlassen wir Richtung Dreieich-Götzenhain und -Offenthal. Durch den Koberstädter-Wald an DA-Arheilgen vorbei kommen wir am Oberwaldhaus vorbei und fahren nun leicht hügelig bis Traisa und Nieder-Ramstadt. Wir streifen Da- Eberstadt und kommen über Malchen in Seeheim an. Von dortaus geht es ein idyllisches Tal hoch in den Odenwald über Ober-Beerbach nach Steigerts. Im Restaurant Talblick mit herrlicher Aussicht bis zur Frankfurter Skyline wird eingekehrt. Nach einer Stärkung fahren wir über die Hutzelstr. bis Frankenhausen. Über die Einspacher Höhe gelangen wir nach Roßdorf. An dem Naturdenkmal Scheftheimer Eiche und der Prinz-von-Hessen Grube vorbei, fahren wir wieder durch den Koberstädter-Wald zurück nach Dietzenbach.

85 km, Anstieg 900 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: ***** - <b>5 Sterne = sportlich</b>: Streckenlänge 80 bis 150 Kilometer, teilweise mit großen Höhenunterschieden.<br/>
Zügige Fahrweise, aber keine Rennveranstaltung. Ein Fahrrad mit Ketten- oder sehr guter Nabenschaltung ist unbedingt erforderlich. Durchschnittliche Geschwindigkeit 17 bis 22 km/h, d.h. mindestens Tempo 23 in der Ebene.<br /><br/>
Allerdings ist bei diesen Touren nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit entscheidend, sondern vielmehr die Höhenangaben in Verbindung mit der Gesamtstreckenlänge. Ab 800 Höhenmeter sollten nur bergerprobte Radler teilnehmen.

Tourenleiter:
Bernd Dechert

Fischerhütte im Herzen des Spessart - Nur für trainierte Mountainbiker/innen

Mountainbike-Tour

04.08.2024 09:00, Hanau-Steinheim, Mainradweg, Illertstraße

… eine schöne, sportlich-schwere Tour die nur für vollständig funktionierende MTB's geeignet ist. Es müssen diverse Anstiege und technische Passagen gemeistert werden.
Mountainbiken über Stock und Stein, die Berge rauf und wieder herunter. Steil oder flach, so geht es durch die Wälder.
Wir fahren auf Wanderpfaden mit natürlichen Hindernissen oder auf befestigten Wegen was uns unter die Reifen kommt. Einige Stunden den Alltag hinter sich lassen und das Naturerlebnis mit dem Mountainbike genießen.
Jeder fährt nach seinem eigenen konditionellen sowie technischen Können und nimmt auch auf andere Waldbesucher Rücksicht. Absteigen und schieben ist jederzeit besser als einen Sturz zu riskieren.
Also los geht’s, radeln wir in netter Runde mit Gleichgesinnten.
Einkehrmöglichkeiten gibt es auch, die je nach Länge der Tour angesteuert oder ausgelassen werden.
Strecke und Höhenmeter richten sich nach dem Ziel der Tour, die Geschwindigkeit nach dem schwächsten Mitfahrer.
Die Strecken meiner MTB-Touren werden kurzfristig geplant, sind wetterabhängig und werden nur bei hinreichend trockener Gesamtwetterlage stattfinden. Bei unsicherer Wetterlage, empfiehlt es sich, vor Abfahrt zum Treffpunkt, Änderungen abzufragen.
Die Kleidung bitte der Witterung anpassen, mit Reserven im Rucksack, ggf. zusätzlich Getränke und Proviant. Im Frühjahr und Herbst auch an Beleuchtung denken. Bitte grundsätzlich Flickzeug und Ersatzschlauch mitführen.
Diese Tour findet im Rahmen einer privaten Ausfahrt in Kooperation mit dem ADFC statt. Jeder Mitfahrer fährt auf eigenes Risiko und Verantwortung. Es wird keine Haftung übernommen.
Wir starten pünktlich - fehlt noch jemand die/der sich angemeldet hat, wird ab Abfahrtszeitpunkt max. 5min gewartet, jedoch nur bei Voranmeldung (telefonisch, WhatsApp Gruppe, MTB-Forum, Email / Infos auf Anfrage).
Die Fahrzeit richtet sich ab/an Startort Druckhaus.
WENN SICH KEINER ANMELDET, STARTE ICH EVTL. FRÜHER, SPÄTER ODER FAHRE EINE ANDERE TOUR!
Mitfahrer herzlich willkommen!

140 km, Anstieg 1800 m, Schwierigkeit extrem sportlich

Tourenleiter:
Ingo Fischer

Seen-Tour

Tour am Wochenende oder Feiertag

04.08.2024 09:00, Römerberg

Heute lernen wir einige neue Seen kennen. Wir radeln vom Römer über Neu-Isenburg zum Gehspitzweiher, Langener Waldsee, Lindensee, Steinrodsee, Gänsweidsee, Bornbruchsee und Oberwaldsee und schließlich über den Langener Waldsee und Neu-Isenburg zurück nach Frankfurt. Unterwegs kehren wir ein.

80 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Matthias Uhlig

Anmeldung

Offenbach City-Tour - VERLEGT AUF SAMSTAG 03.08. - ACHTUNG - VERLEGT AUF SAMSTAG 03.08.

Tagestour

04.08.2024 09:30, Langen, Lutherplatz

Offenbach hat mehr zu bieten als man auf Anhieb denkt: Hainbachtal, Wetterpark, Rumpenheimer Schloss, Isenburger Schloss, Büsingpark mit Lilitempel, die Mainpromenade, der Alte Schlachthof usw., Orte, die man eigentlich schon immer mal aufsuchen wollte. Natürlich abseits des Verkehrs!

60 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: ** - <b>2 Sterne = leicht</b>: Distanz 30 bis 50 km, ohne nennenswerte Steigungen. In der Regel für Anfänger geeignet. Durchschnittsgeschwindigkeit 15 bis 16 km/h, das heißt Tempo 17 bis 18 in der Ebene.

Tourenleiter:
Herbert Walter

Unterwegs zwischen Mainspitze und Mönchbruch - RMV-Tour Nr. 03 - Bitte beachten: Änderung der Tour!!

Tagestour

04.08.2024 09:30, Rödermark – Ober-Roden, Bahnhofsvorplatz

Diese Tour wurde vom RMV unter dem Motto „RMV-Vergnügen“ erstellt. Sie ist sehr abwechslungsreich und bietet sowohl kulturelle Sehenswürdigkeiten als auch Einkehrmöglichkeiten. Wer sich schon im Vorfeld informieren möchte, kann sich den Flyer mit der Streckenführung beim RMV kostenlos herunterladen. (RheinMain-Vergnügen Route 03
Da die Tour in Hochheim startet, ist die Anfahrt mit der S1 vom Ober-Rodener Bahnhof erforderlich.
Daher ist auch eine frühere Abfahrt notwendig.
09:30 statt 10:00 Uhr ab Bf Ober-Roden.
Es geht mit der S1 nach Hochheim weiter zur Mainspitze, dann über Ginsheim, Nackenheim, Nauheim zum Jagdschloss Mönchbruch (Einkehr). Von dort dann über Egelsbach nach Hause.
Zugverbindung wird noch bekannt gegeben.
Voranmeldung wäre hilfreich, um festzulegen wer keine Fahrkarte benötigt bzw. herauszufinden wieviele Gruppenkarten gekauft werden müssen.

60 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: ** - <b>2 Sterne = leicht</b>: Distanz 30 bis 50 km, ohne nennenswerte Steigungen. In der Regel für Anfänger geeignet. Durchschnittsgeschwindigkeit 15 bis 16 km/h, das heißt Tempo 17 bis 18 in der Ebene.

Tourenleiter:
Joachim Schiebelhut

Entspannte Rennradtour durch die Weinberge - (ADFC und Eisentreter)

Rennradtour

04.08.2024 10:00, Praunheim

Nördlich des Mains gelangen wir zur Mainspitze und überqueren den Rhein auf der alten Eisenbahnbrücke. In Weisenau nehmen wir den Anstieg auf die Rheinterrassen unter die Räder, durchstreifen die Weinberge und genießen die Aussichten in alle Richtungen.
Nach einer Stärkung nehmen wir die Fähre zurück nach Hessen und rollen durchs Ried Richtung Frankfurt.
Die Tour führt über einige kurze Steigungen, die aber mit ruhiger Fahrweise gut zu meistern sind. Rekorde werden wir nicht brechen, der Spaß am gemeinsamen Fahren und Genuss der Landschaft stehen im Vordergrund.

120 km, Anstieg 800 m, Schwierigkeit Rennradtour

Tourenleiter:
Stephan Hein
Birgit Wagenbach
Jörg Schaffrina

Anmeldung

Offenbach City-Tour - VERLEGT AUF SAMSTAG 03.08. - ACHTUNG - VERLEGT AUF SAMSTAG 03.08.

Tagestour

04.08.2024 10:00, Dreieich-Sprendlingen, Lindenplatz

Offenbach hat mehr zu bieten als man auf Anhieb denkt: Hainbachtal, Wetterpark, Rumpenheimer Schloss, Isenburger Schloss, Büsingpark mit Lilitempel, die Mainpromenade, der Alte Schlachthof usw., Orte, die man eigentlich schon immer mal aufsuchen wollte. Natürlich abseits des Verkehrs!

60 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: ** - <b>2 Sterne = leicht</b>: Distanz 30 bis 50 km, ohne nennenswerte Steigungen. In der Regel für Anfänger geeignet. Durchschnittsgeschwindigkeit 15 bis 16 km/h, das heißt Tempo 17 bis 18 in der Ebene.

Tourenleiter:
Herbert Walter

Rundfahrt um den Langenberg - KS - Schauenburg - Niedenstein - Gudensberg

Pedelectour

04.08.2024 10:00, Orangerie Kassel

Von der Orangerie fahren wir durch Zwehren Richtung Baunatal und weiter nach Schauenburg. Von Breitenbach führt unser Weg über Elmshagen Richtung Niedenstein nach Kirchberg. Dort ist eine Mittagspause in der Jausenstation geplant. Weiter geht es über Dorla und Gudensberg nach Edermünde. Ab Grifte rollen wir auf dem R1 zurück nach Kassel.

69 km, Anstieg 550 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - anspruchsvolle Tour, Streckenlänge bis 100 km, vorrangige Nutzung von Radwegen, Land- und Forstwirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem, evtl. groben Untergrund und Anstiege bis 600 Höhenmeter.

Tourenleiter:
Joachim Derfin

Ausflug zu Natur-Freunden und -Oase in Karben - Blautour Light

Tour am Wochenende oder Feiertag

04.08.2024 12:00, Flugplatz Bonames

Wir radeln gemütlich zunächst niddanah nach Harheim, von dort weiter durch Ortschaften und Felder über Nieder-Erlenbach und Petterweil zu unserem ersten Ziel, dem Natur-Freunde-Haus in Karben. Hier legen wir eine Pause ein, um das kulinarische Angebot zu testen. Nach dieser Stärkung ist es nur noch ein kurzer Weg zum Natur-Erlebnisgarten der Firma Rapps in Karben.
Nachdem wir die vielfältige Natur-Oase mit Teich, Barfuß- und geologischem Pfad sowie Kräutergarten u.v.m. erkundet haben, geht es zum nahegelegenen Eiscafe. Die Rückfahrt nach Frankfurt erfolgt entlang der Nidda.

30 km, Anstieg 100 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Katja Hertel

Anmeldung

Offenbach entdecken

Tour am Wochenende oder Feiertag

04.08.2024 14:00, Offenbach: Isenburger Schloss

Eine kleine Sonntagnachmittagstour für neue und alte Offenbacher, die ihre Stadt mit dem Rad kennenlernen möchten.

20 km, Schwierigkeit *

Tourenleiter:
Hans Werner

Fahrradstadt Frankfurt - . . . und bald macht es richtig Spaß, in der Stadt zu fahren

Tagestour am Wochentag

07.08.2024 10:00, Römerberg

Dem ADFC und einigen Politiker*innen sei Dank: Es tut sich was in Frankfurt für den Radverkehr. Rot ist das neue Grün für Radfahrende. Immer mehr rote Flächen sind im Straßenbild zu sehen. Wir suchen die neu geschaffenen Fahrradstraßen und wollen erkunden, ob gefahrloses Durchkommen im Straßenverkehr schon möglich ist.

40 km, Anstieg 20 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Günter Tatara

Anmeldung

Mit dem MTB rund um den Altkönig

MTB-Tour

07.08.2024 18:30, Praunheim

Die MTB-Tour führt den Jahreszeiten angepasst auf unterschiedlichen Routen in den Taunus. Bis zur Emminghaushütte fahren wir gemeinsam. Auf den sich anschließenden Streckenabschnitten bis zum jeweils verabredeten Zwischenhalt sind je nach Witterung und Kondition verschiedene Varianten möglich. Im Sommer fahren wir oft den zweiten Streckenabschnitt des Flowtrails Feldberg bis zur Hohemark hinab und weiter bergab.
Diese Fahrt ist keine Rennveranstaltung, sondern ein sportliches Treffen, bei dem auch der kommunikative Aspekt nicht zu kurz kommt. Naturschutz wird respektiert!
Wer weitere und zeitnahe Informationen sowie Hinweise zu den Mittwoch- und Freitagabendtouren erhalten möchte, kann sich bei der Info-ADFC-Ffm-Mailingliste anmelden: https://lists.adfc-frankfurt.de/mailman/listinfo/spezialtouren

35 km, Anstieg 700 m, Schwierigkeit MTB-Tour

Tourenleiter:
N N

Seniorentouren Nidderau 2024

Tagestour

09.08.2024 10:00, Windecken, Willi-Salzmann-Halle

Fahrradtouren des Nidderauer Seniorenbeirates mit dem ADFC.
Zur körperlichen Fitness und um die Umgebung von Nidderau besser kennenzulernen, fahren wir gemeinsam Fahrrad. Zusammen mit dem ADFC-Main-Kinzig führt der Seniorenbeirat die Fahrradtouren jeweils am 2. Freitag eines Monats (im April und Juni bis Oktober), im Mai am 3. Freitag. Wenn nicht anders festgelegt, starten die Touren jeweils um 10.00 Uhr an der Willi-Salzmann-Halle. Je nach Streckenführung und Ziel wird ggfs. eingekehrt. Die Touren sind seniorengerecht gestaltet (moderates Tempo, wenig Steigungen). Bei den Touren wird auf die schwächsten Mitfahrer besonders geachtet. Für die Koordination der Touren ist Ronald Holzwarth (Seniorenbeirat) Tel.: 06187 900114
Den nächsten Termin und das Tour-Ziel finden Sie im städtischen Veranstaltungskalender, der Presse und im Newsletter des Seniorenbeirats.
https://www.nidderau.de/leben-wohnen/familie-soziales/seniorinnen-senioren/#veranstaltungskalender-senioren

60 km, Anstieg 100 m, Schwierigkeit leicht

Tourenleiter:
N. N.

Abendtour

Tour

09.08.2024 18:00, Bad Nauheim, Ludwigsbrunnen

Die langen Sommerabende laden ein, in der näheren Umgebung von Bad Nauheim und Friedberg Rad zu fahren. Mal bleiben wir in den Tälern von Usa und Wetter, mal geht es auf die Taunushänge, mal in unsere hübschen Nachbarorte oder an die Seen. Die Tourenleiter/innen werden Touren für ungefähr zwei Stunden Fahrtzeit vorbereiten und bei der praktischen Umsetzung gerne auf Teilnehmerwünsche eingehen.

30 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Therese Dahlke

Berg-Ziegen Tour zum Feldberg

Tagestour

10.08.2024 10:00, Neu-Isenburg, Rathaus

Mit der U-Bahn zur Hohemark. Von dort auf der Straße zum Feldberg zur Einkehr. Zurück geht es über Königstein mit Kaffepause und über Bad-Soden zurück.

100 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: ***** - <b>5 Sterne = sportlich</b>: Streckenlänge 80 bis 150 Kilometer, teilweise mit großen Höhenunterschieden.<br/>
Zügige Fahrweise, aber keine Rennveranstaltung. Ein Fahrrad mit Ketten- oder sehr guter Nabenschaltung ist unbedingt erforderlich. Durchschnittliche Geschwindigkeit 17 bis 22 km/h, d.h. mindestens Tempo 23 in der Ebene.<br /><br/>
Allerdings ist bei diesen Touren nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit entscheidend, sondern vielmehr die Höhenangaben in Verbindung mit der Gesamtstreckenlänge. Ab 800 Höhenmeter sollten nur bergerprobte Radler teilnehmen.

Tourenleiter:
Erwin Schmiedel

Von Warburg durchs Diemeltal bis Hümme und weiter nach Kassel

Tagestour

10.08.2024 10:40, Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe Zugabfahrt 11:03

Wir fahren mit der Bahn vom Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe nach Warburg. Dort angekommen rollen wir hinunter zur Diemel und auf dem Diemelradweg durch Liebenau bis Hümme. Unterwegs wollen wir uns bei einem Picknick an der Diemel stärken, dazu bitte entsprechenden Proviant mitbringen. Weiter geht es am Stadtrand von Hofgeismar durch das Lempetal in den Hugenottenort Carlsdorf. Der Weg führt uns dann über ein paar Anhöhen und durch das mittelalterliche Grebenstein, wo die Möglichkeit für eine Pause in einem Eiscafe besteht. Über Espenau fahren wir nach Vellmar und schließlich Kassel, wo wir unseren Startpunkt am Bahnhof Wilhelmshöhe erreichen. In Hümme (nach 23km), Hofgeismar (30km) , Grebenstein (38km) und Espenau (47km) könnte man abkürzen und in die RT steigen.

58 km, Anstieg 400 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - mittelschwere Tour,<br/>
Streckenlänge 30 bis 70 km,<br/>
Nutzung von Radwegen, Land- und Forst- wirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem<br/>
Untergrund. Mit Straßenquerungen und Nutzung von Nebenstraßen, Kreisstraßen und Steigungen bis 500 Höhenmetern.

Tourenleiter:
Mark Höhmann

Von Warburg durchs Diemeltal bis Hümme und weiter nach Kassel

Tagestour

10.08.2024 11:40, Bahnhof Warburg

Wir fahren mit der Bahn vom Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe nach Warburg. Dort angekommen rollen wir hinunter zur Diemel und auf dem Diemelradweg durch Liebenau bis Hümme. Unterwegs wollen wir uns bei einem Picknick an der Diemel stärken, dazu bitte entsprechenden Proviant mitbringen. Weiter geht es am Stadtrand von Hofgeismar durch das Lempetal in den Hugenottenort Carlsdorf. Der Weg führt uns dann über ein paar Anhöhen und durch das mittelalterliche Grebenstein, wo die Möglichkeit für eine Pause in einem Eiscafe besteht. Über Espenau fahren wir nach Vellmar und schließlich Kassel, wo wir unseren Startpunkt am Bahnhof Wilhelmshöhe erreichen. In Hümme (nach 23km), Hofgeismar (30km) , Grebenstein (38km) und Espenau (47km) könnte man abkürzen und in die RT steigen.

58 km, Anstieg 400 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - mittelschwere Tour,<br/>
Streckenlänge 30 bis 70 km,<br/>
Nutzung von Radwegen, Land- und Forst- wirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem<br/>
Untergrund. Mit Straßenquerungen und Nutzung von Nebenstraßen, Kreisstraßen und Steigungen bis 500 Höhenmetern.

Tourenleiter:
Mark Höhmann

Unbekannter Vogelsberg - Durch den südlichen Vogelsberg und den Büdinger Wald

Tour am Wochenende oder Feiertag

11.08.2024 08:10, Ffm-Hbf

Wir nehmen zunächst die Bahn (Zugabfahrt 08:26 Uhr RE50 nach Wächtersbach) und wechseln dort auf den Vulkanexpress.
Die Radtour startet in Wüstwillenroth. Es geht auf Waldwegen über Mauswinkel und diverse Hochplateaus des Hohen Vogelsbergs mit phantastischer Weitsicht zu den Wittgenborner Weihern. Nach kurzer Rast an den Anglerteichen pedalieren wir auf gut ausgebauten Waldwegen zu den 4 Fichten mit zahlreichen Windrädern und erreichen den Hühnerhof (Einkehr) in Gettenbach.
Der Rückweg führt uns dann über Gründau, wahlweise verkürzt mit der Bahn ab Gelnhausen.

90 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Heinrich Göbel

Anmeldung ab 28.07.2024 möglich

An Flussaltarmen nach Hanau-Wilhelmsbad - KulTour - StadtLandKunst und ADFC

KulTour - StadtLandKunst und ADFC

11.08.2024 09:30, Römerberg

Wir fahren zuerst am Main entlang, an der EZB vorbei zum Schwedlersee. Weiter geht es am Bornheimer Hang, dem ehemaligen Prallhang des Altmains bzw. der Kinzig. Über Sausee, Seckbacher und Enkheimer Ried sowie Maintal gelangen wir nach Hanau-Wilhelmsbad mit Kuranlage und Park. Zurück nehmen wir den Mainradweg.

45 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Rainer Schoenberg
Reinhard Spohler

Anmeldung ab 28.07.2024 möglich

Auf der Rheinhessenroute durch den Wonnegau

Tagestour

11.08.2024 09:30, Bensheim, Bahnhof Ostseite

Durch Felder und Wälder durchqueren wir das Ried über Lorsch und Bürstadt, um den Rhein nach Worms zu überqueren, wo wir inmitten der Weinberge des Liebfrauenstiftes einen Blick in die Liebfrauenkirche, die einzig erhaltene gotische Kirche in Worms, werfen können. Durch Weinberge und Dörfer fahren wir Richtung Norden und besuchen in Bechtheim die romanische Basilika. Bevor wir mit der Fähre nach Gernsheim wieder das hessische Ufer für den Rückweg nach Bensheim erreichen, kehren wir in Sandhof zur Rast ein.

80 km, Schwierigkeit mittel

Tourenleiter:
Margret Degenhardt
Klaus Lemmes

Anmeldung

Bahntrassenweg Dieburg - Reinheim

Tagestour

11.08.2024 10:00, Langen, Lutherplatz

Viele schöne Radwege werden auf ehemaligen Bahntrassen geführt. Den kleinen Abschnitt von Dieburg nach Reinheim erkunden wir. Durchschnittsgeschwindigkeit in der Ebene ca. 17 km/h.

70 km, Anstieg 200 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Thomas Krämer

Runde am und im Taunus

Tagestour

11.08.2024 10:00, Kelkheim Marktplatz (Fahrradständer)

Über die Saalburg ins Köpperner Tal Wir fahren am Taunus entlang mit einigen Höhenmetern zur Saalburg. Über Wehrheim und den Lochmühlenweg im Köpperner Tal geht es weiter bis nach Bad Homburg und zurück zum Startpunkt. Unterwegs wollen wir im Freien picknicken, am Nachmittag ist eine Einkehr zu Kaffee und Kuchen geplant.

60 km, Anstieg 800 m, Schwierigkeit ****

Tourenleiter:
Andreas Ripken

Von Dietzenbach ins Dieburger Land

Tagestour

11.08.2024 10:00, Dietzenbach, Parkplatz Rathaus

Auf Wald- und Feldwegen fahren wir nach Eppertshausen und Münster entlang der Gersprenz nach Babenhausen mit seiner schönen Altstadt. Nach der Mittagspause (Einkehr ist vorgesehen) werden wir die Orte Kleestadt, Altheim, Münster und Eppertshausen passieren. Nach einer Kaffepause bei Auszeit bei Axel, geht es zurück nach Dietzenbach.

70 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Helmut Volpert

Zur Grube Prinz von Hessen zum Baden

Tour am Wochenende oder Feiertag

11.08.2024 10:00, Gerbermühle

Wir fahren von der Gerbermühle über den Spielpark Scheerwald, Neu-Isenburg, Dreieichenhain und Forsthaus Kalkofen zum Baden an die Grube Prinz von Hessen. Zurück über Dreieichenhain und Neu-Isenburg.

70 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Matthias Uhlig

Anmeldung ab 28.07.2024 möglich

Naturfreundehaus Mörfelden

Tagestour

11.08.2024 10:30, Rodgau-Jügesheim, Rathaus

Hin geht unsere Tour Richtung Dreieich bis nach Buchschlag. Dann fahren wir weiter den RuLa nach Westen und über die A5 zum Naturfreundehaus Mörfelden zur Einkehr. Nach der Pause geht unser Weg am Langener Waldsee und nördlich an Langen vorbei - mit vielleicht einem zweiten Zwischenstopp - zurück nach Rodgau.

65 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Norbert Schmidt

Radwanderung nach Espa

Tour

11.08.2024 11:00, Bad Nauheim, Ludwigsbrunnen

Diese Radtour führt über Butzbach bis Oberkleen. Ab hier geht es entlang des Kleebachs bis nach Espa. Mittagsrast im Forsthaus Butzbach.
Zurück radeln wir über die Höhen duch Cleeberg und Ebersgöns. Nach Kirchgöns und Gambach erreichen wir das Wettertal.
Die Tourenleiterin fährt E-bike.

70 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Katharina Büttner

Montags-Radler

Tagestour

12.08.2024 10:00, Bensheim, Bahnhof Ostseite

Die Montags-Radler des ADFC Bergstraße sind bereits seit 2012 mit Erfolg unterwegs.
Auch in diesem Jahr lädt der ADFC alle 14 Tage montags RadlerInnen, die Freude an der Bewegung und dem gemeinsamen Radeln haben, zu einer Tour durch ebenes
Gelände ein. Mit angepasster Geschwindigkeit wird eine Tourenlänge von 60-80 km zurückgelegt. Mittags ist eine Einkehr bzw. ein Picknick vorgesehen.

75 km, Schwierigkeit mittel

Tourenleiter:
Rudolf Heger

Anmeldung

Stadtwaldtour, Pedelec (E-Bike) – Tour

Tagestour

13.08.2024 10:30, Liederbach Rathaus

Wir radeln durch den Stadtwald vorbei am Fußballstadion Deutsche Bank Park zur Oberschweinstiege. Nach einer Stärkung geht es weiter zum Goetheturm. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick. Die Heimfahrt erfolgt zurück über den Mainuferweg zurück zum Startpunkt.
Die Tour verläuft überwiegend flach, auf meist befestigten Wegen. Bei Regen fällt die Tour aus.

60 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Heidrun Schauer

Hügelige Tour nach Friedberg

Tagestour am Wochentag

14.08.2024 10:00, Praunheim

Auf dem Weg in das Wetterau-Städtchen Friedberg lassen wir keinen Hügel aus und belohnen uns auf der Kaiserstraße in einem guten Café.

60 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Heinrich Göbel

Anmeldung ab 31.07.2024 möglich

Mit dem MTB rund um den Altkönig

MTB-Tour

14.08.2024 18:30, Praunheim

Die MTB-Tour führt den Jahreszeiten angepasst auf unterschiedlichen Routen in den Taunus. Bis zur Emminghaushütte fahren wir gemeinsam. Auf den sich anschließenden Streckenabschnitten bis zum jeweils verabredeten Zwischenhalt sind je nach Witterung und Kondition verschiedene Varianten möglich. Im Sommer fahren wir oft den zweiten Streckenabschnitt des Flowtrails Feldberg bis zur Hohemark hinab und weiter bergab.
Diese Fahrt ist keine Rennveranstaltung, sondern ein sportliches Treffen, bei dem auch der kommunikative Aspekt nicht zu kurz kommt. Naturschutz wird respektiert!
Wer weitere und zeitnahe Informationen sowie Hinweise zu den Mittwoch- und Freitagabendtouren erhalten möchte, kann sich bei der Info-ADFC-Ffm-Mailingliste anmelden: https://lists.adfc-frankfurt.de/mailman/listinfo/spezialtouren

35 km, Anstieg 700 m, Schwierigkeit MTB-Tour

Tourenleiter:
N N

Abendtour

Tour

16.08.2024 18:00, Bad Nauheim, Ludwigsbrunnen

Die langen Sommerabende laden ein, in der näheren Umgebung von Bad Nauheim und Friedberg Rad zu fahren. Mal bleiben wir in den Tälern von Usa und Wetter, mal geht es auf die Taunushänge, mal in unsere hübschen Nachbarorte oder an die Seen. Die Tourenleiter/innen werden Touren für ungefähr zwei Stunden Fahrtzeit vorbereiten und bei der praktischen Umsetzung gerne auf Teilnehmerwünsche eingehen.

30 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Therese Dahlke

Zum Hugenottenturm im Dreiländereck

Tagestour

17.08.2024 09:40, Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe Zugabfahrt 10:03 Uhr

Vom Bahnhof Hofgeismar radeln wir durch das Esse- und Diemeltal bis Deisel und über einen ansteigenden Wirtschaftsweg zur Krukenburg und zum historischen Dreiländereck.
Von hier führt ein kurzer Waldweg zum Hugenottenturm. Zur Rast fahren wir zum Erlenhof. Der Rückweg führt über die Weserfähre Herstelle nach Bad Karlshafen. Über die Karlsbahntrasse und durch den
Eisenbahntunnel kommen wir zum Bahnhof Hümme. Bis Hofgeismar sind es 8 km mehr. Die Anreise erfolgt individuell.

55 km, Anstieg 304 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - mittelschwere Tour,<br/>
Streckenlänge 30 bis 70 km,<br/>
Nutzung von Radwegen, Land- und Forst- wirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem<br/>
Untergrund. Mit Straßenquerungen und Nutzung von Nebenstraßen, Kreisstraßen und Steigungen bis 500 Höhenmetern.

Tourenleiter:
Berno Lindenthal

Neustädter Hof an der Mümling

Tagestour

17.08.2024 10:00, Rodgau-Jügesheim, Rathaus

Die Tour führt über die lange Schneise, Papiermühle nach Großostheim. Mit einer Steigung an der Wendelinuskapelle vorbei nach Eisenbach zum Neustädter Hof. Der Rückweg geht über Mömlingen, Ringheim und Babenhausen.

70 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Norbert Glenzendorf

Reffenstrasse Waldensberg-Birstein-Wächtersbach

Tagestour

17.08.2024 10:00, Gelnhausen, Hallenbad

Wir fahren von Gelnhausen über Lieblos und Haingründau zur Reffenstrasse. Im Wald erreichen wir die Fürstengräber derer von Ysenburg. Dann fahren wir an Leisenwald vorbei, durch Helfersdorf und Hitzkirchen Richtung Birstein. Von dort geht es auf dem Bahnradweg Richtung Wächtersbach, und auf dem R3 zurück nach Gelnhausen. Von Haingründau bis Birstein überwiegen Wald- und Feldwege.

60 km, Anstieg 520 m, Schwierigkeit anspruchsvoll

Tourenleiter:
Volker Schäfer

Zum Königsee

Tagestour

17.08.2024 10:00, Neu-Isenburg, Rathaus

Über Rembrücken und durch den Seligenstädter Stadtwald geht es zum Königsee, unserer Rast. Durch Harreshausen und auf dem R4 radeln wir zurück.

70 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Holger Derigs

Zum Hugenottenturm im Dreiländereck

Tagestour

17.08.2024 10:25, Bahnhof Hofgeismar

Vom Bahnhof Hofgeismar radeln wir durch das Esse- und Diemeltal bis Deisel und über einen ansteigenden Wirtschaftsweg zur Krukenburg und zum historischen Dreiländereck.
Von hier führt ein kurzer Waldweg zum Hugenottenturm. Zur Rast fahren wir zum Erlenhof. Der Rückweg führt über die Weserfähre Herstelle nach Bad Karlshafen. Über die Karlsbahntrasse und durch den
Eisenbahntunnel kommen wir zum Bahnhof Hümme. Bis Hofgeismar sind es 8 km mehr. Die Anreise erfolgt individuell.

55 km, Anstieg 304 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - mittelschwere Tour,<br/>
Streckenlänge 30 bis 70 km,<br/>
Nutzung von Radwegen, Land- und Forst- wirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem<br/>
Untergrund. Mit Straßenquerungen und Nutzung von Nebenstraßen, Kreisstraßen und Steigungen bis 500 Höhenmetern.

Tourenleiter:
Berno Lindenthal

Zum Hugenottenturm im Dreiländereck

Tagestour

17.08.2024 11:25, Bahnhof Hümme

Vom Bahnhof Hofgeismar radeln wir durch das Esse- und Diemeltal bis Deisel und über einen ansteigenden Wirtschaftsweg zur Krukenburg und zum historischen Dreiländereck.
Von hier führt ein kurzer Waldweg zum Hugenottenturm. Zur Rast fahren wir zum Erlenhof. Der Rückweg führt über die Weserfähre Herstelle nach Bad Karlshafen. Über die Karlsbahntrasse und durch den
Eisenbahntunnel kommen wir zum Bahnhof Hümme. Bis Hofgeismar sind es 8 km mehr. Die Anreise erfolgt individuell.

55 km, Anstieg 304 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - mittelschwere Tour,<br/>
Streckenlänge 30 bis 70 km,<br/>
Nutzung von Radwegen, Land- und Forst- wirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem<br/>
Untergrund. Mit Straßenquerungen und Nutzung von Nebenstraßen, Kreisstraßen und Steigungen bis 500 Höhenmetern.

Tourenleiter:
Berno Lindenthal

Blautour - Mal hierhin, mal dorthin

Tour am Wochenende oder Feiertag

18.08.2024 , Startort und Zeit werden kurzfristig veröffentlicht

Lassen Sie sich überraschen von unseren Fahrten ins Blaue. Die Touren starten an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten. Sie führen auf attraktiven Routen in die Umgebung von Frankfurt. Eine Einkehr ist unterwegs oder/und zum Schluss geplant.
Eine Woche vor der jeweiligen Blautour reichen wir das Wann-Wo-Wie-Wieweit mit Streckenbeschreibung im Online-Tourenprogramm nach.

Tourenleiter:
Bettina Abel
Christina Romeis
Karl Heinrich Muth
Katja Hertel
Michael Dorgarten
Rainer Mai
Ulrich Hahn

Unbekannter Vogelsberg - Durch den südlichen Vogelsberg und den Büdinger Wald

Tour am Wochenende oder Feiertag

18.08.2024 08:10, Ffm-Hbf

Wir nehmen zunächst die Bahn (Zugabfahrt 08:26 Uhr RE50 nach Wächtersbach) und wechseln dort auf den Vulkanexpress.
Die Radtour startet in Wüstwillenroth. Es geht auf Waldwegen über Mauswinkel und diverse Hochplateaus des Hohen Vogelsbergs mit phantastischer Weitsicht zu den Wittgenborner Weihern. Nach kurzer Rast an den Anglerteichen pedalieren wir auf gut ausgebauten Waldwegen zu den 4 Fichten mit zahlreichen Windrädern und erreichen den Hühnerhof (Einkehr) in Gettenbach.
Der Rückweg führt uns dann über Gründau, wahlweise verkürzt mit der Bahn ab Gelnhausen.

90 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Heinrich Göbel

Anmeldung ab 04.08.2024 möglich

Am Rande des Odenwalds nach Reinheim

Tagestour

18.08.2024 09:30, Dreieich-Sprendlingen, Lindenplatz

Durch den Koberstädter Wald an Roßdorf vorbei führt der Hinweg nach Reinheim. Ab jetzt erklimmen wir einige Steigungen am Odenwald. Nach der Einkehr „El Greco“ geht es im Gersprenztal fast eben nach Dieburg und Urberach zurück nach Dreieich.

80 km, Anstieg 500 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Lothar Klötzing

Am Rande des Odenwalds nach Reinheim

Tagestour

18.08.2024 10:00, Langen, Lutherplatz

Durch den Koberstädter Wald an Roßdorf vorbei führt der Hinweg nach Reinheim. Ab jetzt erklimmen wir einige Steigungen am Odenwald. Nach der Einkehr „El Greco“ geht es im Gersprenztal fast eben nach Dieburg und Urberach zurück nach Dreieich.

80 km, Anstieg 500 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Lothar Klötzing

Wetterpark, Käsmühle und Dietesheimer Steinbrüche

Tour am Wochenende oder Feiertag

18.08.2024 10:00, Bad Vilbel: Kurhaus

Wer redet nicht gern übers Wetter? An diesem Sonntag lautet das Motto allerdings: Wir wollen mehr über die Hintergründe der Wetterphänomene erfahren als darüber, ob wir das Wetter jetzt gerade gut finden oder nicht.
Nichts wäre dazu in Fahrrad-Tagestourendistanz besser geeignet als der Wetterpark in Offenbach. Er ist ein 20.000 Quadratmeter großer Lehr- und Erlebnispark, der an verschiedenen Stationen das Zusammenspiel von Sonne, Luft und Wasser zeigt und sinnlich erfahrbar macht.
Nach dem Besuch des Wetterparks führt die Reise weiter über die Käsmühle in Offenbach-Bieber und zu den Dietesheimer Seen. Die Rückfahrt verläuft auf dem Bahnradweg Hessen über Mittelbuchen und den Hühnerberg.

65 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Ute Gräber-Seißinger

Anmeldung ab 08.08.2024 möglich

Zu den Dietesheimer Steinbrüchen

Tour am Wochenende oder Feiertag

18.08.2024 10:00, Römerberg

Wir radeln über Neu-Isenburg nach Offenbach. Auf dem Industriebahn-Radweg erreichen wir den Wetterpark. Hier erfahren wir viel Interessantes über unser Wetter und Klima. Weiter geht es über Offenbach-Bieber und Lämmerspiel zu den Dietesheimer Steinbrüchen. Dort sind Spiel- und Sportflächen vorhanden. Mittagsrast mit Picknick oder Einkehr. Rückfahrt auf dem Mainuferweg.

60 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Matthias Uhlig

Anmeldung ab 04.08.2024 möglich

Zu den Weilbacher Kiesgruben

Tagestour

18.08.2024 10:00, Dietzenbach, Parkplatz Rathaus

Das Besucherzentrum der Weilbacher Kiesegruben ist das Herzstück des Regionalparks Rhein - Main. Es wurde 2011 eingerichtet, und dort steht der 41 Meter hohe Regionalpark - Turm, von dem aus einen wunderschönen Blick über das Rhein - Main Gebiet hat.
Wir fahren den R8 bis zur Wörthspitze in Höchst, dort beginnt der Rundweg um die Kiesgruben, mit seinen Sehenswürdigkeiten. Gut gestärkt fahren wir wieder nach Dietzenbach.

85 km, Anstieg 125 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Ali Mekadmi

Skulpturenpfad in und um Rödermark - 22 Skulpturen auf 21 Kilometern

Tour am Wochenende oder Feiertag

18.08.2024 11:00, Offenbach: Isenburger Schloss

Machen wir uns auf die Suche der 22! Über Heusenstamm gelangen wir nach Rödermark. Dort geht die Runde los. Stärken können wir uns im Café "Süße Ecke". Auf Fahrradwegen geht es zurück.

60 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Andrea Golde

Zum Badesee bei Hainburg

Tagestour am Wochentag

21.08.2024 10:00, Römerberg

Wir folgen dem Main flussaufwärts, radeln vorbei an Steinheim und erreichen bald darauf das kühle Nass bei Hainburg. Im Strandbad werden wir uns aufhalten, um uns abzukühlen und zu verpflegen (per mitgebrachtem Proviant oder am dortigen Kiosk). Auf dem Rückweg lockt noch eine Erfrischung in der lokalen Eisdiele. Auf bekannten Pfaden treffen wir bald wieder in Frankfurt ein.
Wer ins Wasser möchte, bitte Badesachen mitbringen.
Kosten (ca. 3,00 €) für Eintritt ins Strandbad

70 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Christina Romeis

Anmeldung ab 07.08.2024 möglich

Mit dem MTB rund um den Altkönig

MTB-Tour

21.08.2024 18:30, Praunheim

Die MTB-Tour führt den Jahreszeiten angepasst auf unterschiedlichen Routen in den Taunus. Bis zur Emminghaushütte fahren wir gemeinsam. Auf den sich anschließenden Streckenabschnitten bis zum jeweils verabredeten Zwischenhalt sind je nach Witterung und Kondition verschiedene Varianten möglich. Im Sommer fahren wir oft den zweiten Streckenabschnitt des Flowtrails Feldberg bis zur Hohemark hinab und weiter bergab.
Diese Fahrt ist keine Rennveranstaltung, sondern ein sportliches Treffen, bei dem auch der kommunikative Aspekt nicht zu kurz kommt. Naturschutz wird respektiert!
Wer weitere und zeitnahe Informationen sowie Hinweise zu den Mittwoch- und Freitagabendtouren erhalten möchte, kann sich bei der Info-ADFC-Ffm-Mailingliste anmelden: https://lists.adfc-frankfurt.de/mailman/listinfo/spezialtouren

35 km, Anstieg 700 m, Schwierigkeit MTB-Tour

Tourenleiter:
N N

Pedelectour ins Steinbachtal

Tagestour

23.08.2024 10:00, Weinheim, Hbf. / neuer Busbahnhof

Ja, man kann es einen Urlaubstag nennen, denn die Tour hat alles was den Urlaub ausmacht. Ruhige Fahrradwege, fahren am Wasser und leichte Steigungen mit Panoramablick. Hinzu kommen noch nette Menschen in der Radgruppe und gutes Essen am Neckar.
Um die Tour nicht zu lange auszudehen beginnt sie in Weinheim am Bahnhof, wo sie auch endet. Natürlich kann jdeder auch von Weinheim weiter nach Hause radeln. Anmeldung ist sinnvoll, da die Plätze im Gasthaus am Neckar eine Woche vorherr reserviert werden müssen.

75 km, Anstieg 550 m, Schwierigkeit mittel

Tourenleiter:
Matthias Gehrmann

Anmeldung

Abendtour

Tour

23.08.2024 18:00, Bad Nauheim, Ludwigsbrunnen

Die langen Sommerabende laden ein, in der näheren Umgebung von Bad Nauheim und Friedberg Rad zu fahren. Mal bleiben wir in den Tälern von Usa und Wetter, mal geht es auf die Taunushänge, mal in unsere hübschen Nachbarorte oder an die Seen. Die Tourenleiter/innen werden Touren für ungefähr zwei Stunden Fahrtzeit vorbereiten und bei der praktischen Umsetzung gerne auf Teilnehmerwünsche eingehen.

30 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Therese Dahlke

Durch den nördlichen Odenwald

Tour am Wochenende oder Feiertag

24.08.2024 09:15, Ffm-Hbf

Nach der Fahrt mit dem RMV (Ffm-Hbf 09:25 Uhr mit Regionalbahn VIA 25163 nach Erbach/Odenwald) geht es in Wiebelsbach auf die Räder. Nach zwei etwas heftigeren, kurzen Anstiegen passieren wir Oberklingen mit herrlichem Blick auf die Veste Otzberg. Weiter geht's über Habitzheim und Münster (hier ist eine Einkehr geplant) nach Dreieichenhain zu einem der angesagten Eiscafés. Über Neu-Isenburg erreichen wir den Goetheturm. Hier finden wir noch eine gute Gelegenheit für eine entspannte Schlusseinkehr.

70 km, Anstieg 550 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Bernhard Altert

Anmeldung ab 10.08.2024 möglich

Bad Soden - Musik am Quellenpark

Tour am Wochenende oder Feiertag

24.08.2024 09:30, Offenbach: Isenburger Schloss

Nicht zum Kurkonzert sind wir heute hier, sondern um guten Jazz zu hören. In der Kulturscheune (nicht weit vom Hundertwasserhaus) findet die Veranstaltung "Jazz am Quellenpark" von 11:30 - 14:30 Uhr statt. Wir radeln ein Stück den Mainradweg entlang, gelangen dann über Sulzbach nach Bad Soden. Einkehr ist vorgesehen.

60 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Andrea Golde

Grüngürtel Frankfurt - Monsterspecht und dicke Raupe

Tagestour

24.08.2024 09:30, Langen, Lutherplatz

Über den Frankfurter Stadtwald folgen wir gegen den Uhrzeigersinn dem Grüngürtel-Radweg. Durchschnittsgeschwindigkeit in der Ebene ca. 17 km/h.

80 km, Anstieg 300 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Thomas Krämer

Grüngürtel Frankfurt - Monsterspecht und dicke Raupe

Tagestour

24.08.2024 10:00, Dreieich-Sprendlingen, Lindenplatz

Über den Frankfurter Stadtwald folgen wir gegen den Uhrzeigersinn dem Grüngürtel-Radweg. Durchschnittsgeschwindigkeit in der Ebene ca. 17 km/h.

80 km, Anstieg 300 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Thomas Krämer

Lust auf Mountainbiken? - Frohnbügel - Fernblick - Mountainbiken im vorderen Spessart

Mountainbike 1/1-Tag

24.08.2024 10:00, Rodgau-Jügesheim, Rathaus

Durch das Kahltal nach Michelbach, hinauf zum Frohnbügel. Abwärts vorbei am Fernblick und zurück über die Birkenhainer Straße. Heimweg über die Schleuse Klein-Krotzenburg.

70 km, Anstieg 400 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Alfred Wörsching

Zum Arboretum

Tagestour

24.08.2024 10:00, Dreieich-Sprendlingen, Lindenplatz

Über den Holbeinsteg und Frankfurts Parkanlagen zum Arboretum in Eschborn. Zurück nach Dreieich über die Niddamündung; Ø 16 km/h

60 km, Anstieg 250 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Ralph Enger

Zum Wein nach Großostheim

Tagestour

24.08.2024 10:00, Dietzenbach, Parkplatz Rathaus

Auf Feld- und Waldwegen fahren wir über die Schaafheimer Warte nach Mosbach. Weiter geht es am Pflaumbach entlang nach Großostheim, wo wir in einem Weingut oberhalb des Ortes einkehren. Der Heimweg nach Dietzenbach führt uns durch Großostheim und an Stockstadt vorbei.

73 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: *** - <b>3 Sterne = geübt</b>: Distanz 40 bis 80 km, auch mit leichten Steigungen. Für solche Strecken ist etwas Ausdauer ist erforderlich. Durchschnittsgeschwindigkeit 16 bis 18 km/h, das heißt Tempo 18 bis 20 in der Ebene. Bei kurzen Drei-Sterne-Touren müssen manchmal auch mehrere Steigungen bewältigt werden.

Tourenleiter:
Ursula und Günter Kießlich

KIS – Tour

Tagestour

24.08.2024 11:00, Kelkheim Marktplatz (Fahrradständer)

Was tun, wenn dem Tourenleiter im Winter keine Idee zu einer neuen Tour einfällt, er aber die Tour mit Leben füllen soll? Er vertagt die Entscheidung, wo es hin geht, auf später. Interessierte müssen sich somit auf eine "Fahrt ins Blaue" einstellen. Sie kaufen "die Katze
im Sack". Einkehr oder Selbstverpflegung sind möglich.
Die Tour fällt bei Regen oder großer Hitze aus.

70 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Johannes Dill

Mit dem Fahrrad zum Mainzer Sand

Tagestour

24.08.2024 11:00, Flörsheim Rathausplatz

Die Tour verläuft über flache Radwege. Einkehr nach Absprache.

44 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Jürgen Krichbaum

Rundtour Frankfurt-Hoherodskopf-Frankfurt - 200 gemütliche Kilometer durch Vogelsberg und Wetterau

Tour am Wochenende oder Feiertag

25.08.2024 06:00, Frankfurt Friedberger Warte

Wir fahren gemeinsam als Gruppe 200 weitestgehend autofreie und gemütliche Kilometer von Frankfurt über den Vulkanradweg zum Hoherodskopf und an der Nidda entlang zurück. Es gibt unterwegs keine steilen Anstiege und wir fahren einen Durchschnitt von 20 km/h.
Es wird während der ca. 13 - 14 Stunden Gesamtdauer mehrere kurze Pausen mit Verpflegungsmöglichkeiten (Supermärkte/Tankstellen) geben. Als Belohnung winkt eine Mittagspause auf dem Gipfel des Hoherodskopfs.
Was du mitbringen solltest:
- grundsätzliche Fitness (es ist kein spezielles Training notwendig, aber empfohlen sind Erfahrungen mit Touren von ~100 km und einigen Höhenmetern)
- Rad mit Beleuchtung und bequemer Sitzposition, auch über mehrere Stunden (Typ egal, Strecke ist auch für Rennräder geeignet)
- mindestens 1,5 Liter Wasser
- Energieversorgung während der Fahrt (z. B. Riegel, Gels)
- ggf. Geld für Verpflegung/Rückfahrt
- Lust, deine Grenzen zu verschieben
Durch die nette Gruppe und das konstante Tempo vergeht die Zeit üblicherweise sehr schnell und es ist weniger anstrengend als gedacht - trau dich!

200 km, Anstieg 1300 m, Schwierigkeit ****

Tourenleiter:
Ansgar Hegerfeld

Anmeldung ab 11.08.2024 möglich

Tour durch den Odenwald

Tour am Wochenende oder Feiertag

25.08.2024 09:00, Römerberg

Über Dieburg und Groß-Zimmern erreichen wir mit einigen Steigungen das Dörfchen Annelsbach im Odenwald mit einem speziellen Gastronomieangebot. Die Rückfahrt erfolgt ab Erbach/Michelstadt (Altstadtbesichtigung) mit der Bahn.

80 km, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Heinrich Göbel

Anmeldung ab 11.08.2024 möglich

Radtour zur Flörsheimer Warte

Tagestour

25.08.2024 09:30, Dreieich-Sprendlingen, Lindenplatz

Der Hinweg führt über Kelsterbach auf die andere Mainseite zur Flörsheimer Warte. Die Flörsheimer Warte ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im Regionalpark RheinMain und wird bewirtschaftet.

60 km, Anstieg 350 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: ** - <b>2 Sterne = leicht</b>: Distanz 30 bis 50 km, ohne nennenswerte Steigungen. In der Regel für Anfänger geeignet. Durchschnittsgeschwindigkeit 15 bis 16 km/h, das heißt Tempo 17 bis 18 in der Ebene.

Tourenleiter:
Lothar Klötzing

Auestadion – Odenbergturm bei Gudensberg - Mittelschwere Pedelectour

Pedelectour

25.08.2024 10:00, Auestadion

Vom Auestadion durch Niederzwehren, Rengershausen, Guntershausen, Grifte, der Gudensberger-Kleinbahn-Strecke folgend fahren wir über Haldorf nach Gudensberg.
Im Zentrum rasten wir; Cafe oder Eisdiele.
Danach biegen wir am Ortseingang nach Westen ab, auf dem Gudensberger Panoramaweg fahren wir hinauf zum Odenbergturm. Auf den letzten 500 m des Anstiegs über einen unbefestigten Waldweg muss das Fahrrad evtl. geschoben werden.
Vom Odenbergturm (381m ü NN) haben wir einen sehr beeindruckenden Rundumblick über das Nordhessische Kegelspiel.
Die Rückfahrt führt uns über Besse, Großenritte, entlang der Langenberge nach Altenritte.
Über Altenbauna, Rengershausen, Niederzwehren erreichen wir nach ca 27 km wieder das Auestadion.

50 km, Anstieg 500 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - anspruchsvolle Tour, Streckenlänge bis 100 km, vorrangige Nutzung von Radwegen, Land- und Forstwirtschaftlichen Wegen mit unterschiedlichem, evtl. groben Untergrund und Anstiege bis 600 Höhenmeter.

Tourenleiter:
Achim Gerland

Bayerntour

Tagestour

25.08.2024 10:00, Neu-Isenburg, Rathaus

Wir fahren über Seligenstadt zur Kilianusbrücke. Einkehr in Dettingen. Über die Staustufe zur Pause am Rentnertreff. Danach direkt nach Hause.

100 km, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Erwin Schmiedel

Drei-Bäche-Taunustour

Tour am Wochenende oder Feiertag

25.08.2024 10:00, Bank 30 m nördlich der Harheimer Brücke

Wir fahren entlang des Erlenbachs bis (fast) zu seiner Quelle. Nach einer Einkehr bei Neu-Anspach erklimmen wir auf einer moderaten, aber langen Steigung die restlichen gut 200 Höhenmeter zum Taunuskamm. Dann geht es nur noch bergab zur Saalburg, dem Kirdorfer Bach und dem Eschbach bis zur Mündung in die Nidda.
Die Bachuferwege sind teilweise schmal und uneben.

65 km, Anstieg 700 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Rainer Mai

Anmeldung ab 11.08.2024 möglich

Lohrberg – Frankfurts Hausberg

Tagestour

25.08.2024 10:00, Rodgau-Jügesheim, Rathaus

Wir fahren zunächst auf ebener Strecke über Hausen zur Mühlheimer Schleuse. Auf der anderen Mainseite geht es weiter an Schloß Philippsruh vorbei. Dann etwas bergauf über Hohe Straße und Grüngürtelradweg zu Frankfurts einzigstem Weinberg, dem Lohrberg, wo unsere Mittagseinkehr im MainÄppelHaus geplant ist. Gestärkt radeln wir über Offenbach, Heusenstamm und Hofgut Patershausen nach Rodgau zurück.

75 km, Anstieg 400 m, Schwierigkeit Schwierigkeit: **** - <b>4 Sterne = trainiert</b>: Streckenlänge 70 bis 110 Kilometer mit einigen Höhenunterschieden.<br /><br/>
Keine Tour für Anfänger, jedoch für geübte Radler gut zu bewältigen. Empfehlenswert ist ein Fahrrad mit Gangschaltung. Durchschnittsgeschwindigkeit 18 bis 20 km/h, das heißt Tempo 22 bis 24 in der Ebene.

Tourenleiter:
Hermann Gehrke

Zum Mönchbruch

Tour am Wochenende oder Feiertag

25.08.2024 10:00, Sachsenhausen West

Diese familienfreundliche Tour durch den Stadtwald führt uns zuerst nach Neu-Isenburg. Weiter radeln wir auf Waldwegen über Zeppelinheim und Walldorf in das große Naturschutzgebiet Mönchbruch. Dort Picknick oder Einkehr.

60 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Matthias Uhlig

Anmeldung ab 11.08.2024 möglich

Zur Niddamündung

Tagestour

25.08.2024 10:00, Hammersbach-Langenbergheim, Bürgertreff

Wir fahren bei Burgholzhausen an die Nidda und folgen dem Niddaradweg bis zur Mündung in den Main. Am Main radeln wir dann zurück durch Frankfurt und weiter nach Hammersbach.

90 km, Schwierigkeit anspruchsvoll

Tourenleiter:
Armin Deckenbach

Radwanderung nach Norden bis Ober-Bessingen

Tour

25.08.2024 11:00, Bad Nauheim, Ludwigsbrunnen

Über Münzenberg, Inheiden, Hungen und Nonnenroth erreichen wir den nördlichsten Punkt dieser Radtour: Ober-Bessingen im Wettertal. Wir radeln weiter nach Lich, wo wir etwa zur Kaffeezeit ankommen. Deshalb nehmt euch was Essbares für ein Picknick am Waldteich mit.
Je nach Beschaffenheit der Waldwege wird die Route zurück so oder so gewählt.
Die Tourenleiterin fährt E-bike.

75 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Katharina Büttner

Montags-Radler über Heppenheim

Tagestour

26.08.2024 10:00, Bensheim, Bahnhof Ostseite

Die Montags-Radler des ADFC Bergstraße sind bereits seit 2012 mit Erfolg unterwegs.
Auch in diesem Jahr lädt der ADFC alle 14 Tage montags RadlerInnen, die Freude an der Bewegung und dem gemeinsamen Radeln haben, zu einer Tour durch ebenes
Gelände ein. Mit angepasster Geschwindigkeit wird eine Tourenlänge von 60-80 km zurückgelegt. Mittags ist eine Einkehr bzw. ein Picknick vorgesehen.

75 km, Schwierigkeit mittel

Tourenleiter:
Ortrud Ross

Anmeldung

Montags-Radler über Heppenheim

Tagestour

26.08.2024 10:30, Heppenheim, Bahnhof

Die Montags-Radler des ADFC Bergstraße sind bereits seit 2012 mit Erfolg unterwegs.
Auch in diesem Jahr lädt der ADFC alle 14 Tage montags RadlerInnen, die Freude an der Bewegung und dem gemeinsamen Radeln haben, zu einer Tour durch ebenes
Gelände ein. Mit angepasster Geschwindigkeit wird eine Tourenlänge von 60-80 km zurückgelegt. Mittags ist eine Einkehr bzw. ein Picknick vorgesehen.

75 km, Schwierigkeit mittel

Tourenleiter:
Ortrud Ross

Anmeldung

Klassiker Seligenstadt

Tagestour am Wochentag

28.08.2024 10:00, Römerberg

Warum nicht mal wieder nach Seligenstadt? Wir machen es uns gemütlich und fahren einfach am Main entlang und wechseln immer mal die Uferseiten.

70 km, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Günter Tatara

Anmeldung ab 14.08.2024 möglich

Mit dem MTB rund um den Altkönig

MTB-Tour

28.08.2024 18:30, Praunheim

Die MTB-Tour führt den Jahreszeiten angepasst auf unterschiedlichen Routen in den Taunus. Bis zur Emminghaushütte fahren wir gemeinsam. Auf den sich anschließenden Streckenabschnitten bis zum jeweils verabredeten Zwischenhalt sind je nach Witterung und Kondition verschiedene Varianten möglich. Im Sommer fahren wir oft den zweiten Streckenabschnitt des Flowtrails Feldberg bis zur Hohemark hinab und weiter bergab.
Diese Fahrt ist keine Rennveranstaltung, sondern ein sportliches Treffen, bei dem auch der kommunikative Aspekt nicht zu kurz kommt. Naturschutz wird respektiert!
Wer weitere und zeitnahe Informationen sowie Hinweise zu den Mittwoch- und Freitagabendtouren erhalten möchte, kann sich bei der Info-ADFC-Ffm-Mailingliste anmelden: https://lists.adfc-frankfurt.de/mailman/listinfo/spezialtouren

35 km, Anstieg 700 m, Schwierigkeit MTB-Tour

Tourenleiter:
N N

Von Frankfurt durch den Hintertaunus nach Idstein - Hintertaunustour für bergtaugliche Radfahrer:innen

Tour am Wochenende oder Feiertag

31.08.2024 09:00, Praunheim

An der Nidda entlang über Nieder-Eschbach und mit dem ersten Anstieg bei Friedrichsdorf fahren wir durch das Köpperner Tal in die Hintertaunusregion. Nach Wehrheim und Usingen fahren wir hügelig durch ruhige, bewaldete Abschnitte weiter. Die Einkehr findet nach knapp 2/3 der Strecke statt. Gestärkt geht's über den nächsten Höhenzug, anschließend abschüssig nach Bad Camberg und dem 10 Kilometer entfernten Zielort Idstein.

70 km, Anstieg 1000 m, Schwierigkeit ****

Tourenleiter:
Ulrich Hahn
Maximilian Landsmann

Anmeldung ab 17.08.2024 möglich

Zu den Bauernhöfen im Frankfurter Norden - Genussradeln im Regionalpark

Tour am Wochenende oder Feiertag

31.08.2024 10:00, Praunheim

Wir besuchen Bauernhöfe im Frankfurter Norden und erfahren, in welchen Hofläden oder Verkaufsautomaten wir auch sonn- und feiertags saisonal und regional einkaufen können.
Nach dem Start in Praunheim radeln wir niddaaufwärts nach Bonames und weiter nach Kalbach, wo die ersten Verkaufsautomaten für Eis, Wurst, Fleisch und anderes auf uns warten. Durch die landwirtschaftlich geprägte Landschaft radeln wir zu Hofläden und Bauernhöfen in Oberursel, Bad Homburg, Friedrichsdorf, Karben und schließlich Nieder-Erlenbach. Eine Schlusseinkehr ist in Harheim geplant.

40 km, Anstieg 200 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Katja Hertel
Uta Fitzen

Anmeldung ab 17.08.2024 möglich

Zum Wirtshaus am See nach Kahl

Tagestour

31.08.2024 10:00, Sulzbach Rathaus

Der Streckenverlauf der Tour ist überwiegend flach. Bei Regen fällt die Tour aus.

100 km, Schwierigkeit ****

Tourenleiter:
Reinhard Niederberger