Kategorie Radreise

Rad-Pilgern auf der Bonifatiusroute - Etappe 4 und 5

Radreise

20.07.2024 , Ffm-Hbf

Nach der Bahnanfahrt radeln wir von Glauburg über die Höhen oberhalb des Klosters Konradsdorf, Eckartsborn, Lißberg nach Hirzenhain und weiter bis nach Burghards. Der Weg verläuft überwiegend auf naturbelassenen Waldwegen. Wir haben ausreichend Zeit und achten auf diejenigen, die etwas langsamer unterwegs sind. An sehens- und wissenswerten Stellen halten wir immer wieder an. Eine Einkehr ist geplant.
Nach Übernachtung in Burghards fahren wir am 2. Tag nach Sichenhausen über die Höhen des Vogelsberges, weiter nach Ilbeshausen-Hochwaldhausen, Nösberts-Weidmoos und Steinfurt und dann nach Bimbach. Von dort aus sind es noch 12 km bis zu unserem Ziel Fulda, wo wir die Rückfahrt mit der Regionalbahn antreten.
Es besteht die Möglichkeit, einen Pilgerpass zu ordern. Diesen bitte beim Tourenleiter vorab anmelden.
Details und Online-Anmeldung siehe Radreiseprogramm www.adfc-frankfurt.de/Radreisen

75 km, Anstieg 1100 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Peter Lill-Hendriks

Doppelte Alpenüberquerung in vier Tagen - Yes, we can!

Radreise

26.07.2024 , Ffm-Hbf

Wir radeln von Garmisch-Partenkirchen über Seefeld in Tirol nach Telfs und bis ins hinterste Ötztal. Dann überqueren wir den Hauptalpenkamm am Timmelsjoch. In Südtirol angekommen, klettern wir - schon auf dem Rückweg - über den Jaufenpass und haben am Brenner den Hauptalpenkamm erneut bezwungen. Rückfahrt über Innsbruck und Seefeld zurück nach Bayern.
Details und Online-Anmeldung siehe Radreiseprogramm
www.adfc-frankfurt.de/Radreisen

280 km, Anstieg 5500 m, Schwierigkeit ****

Tourenleiter:
Jens Zukunft

Bieradlon (Schwalm-Eder) - Eine Fahrradtour für Freunde der gepflegten Bierkultur

Radreise

14.08.2024 , Ffm-Hbf

Die fünftägige Tour startet mit einer Zugfahrt nach Gießen. Von dort fahren wir durch die Täler der Wieseck, Ohm und Lauter Richtung Lauterbach, wo wir in der Nähe übernachten. Am nächsten Tag folgen wir dem Radweg entlang der Schwalm bis Bad Wildungen. Am dritten Tag radeln wir entlang der Eder und der Fulda bis Malsfeld, dort Besichtigung des Brauereimuseums. Der vierte Tag führt uns in einer Rundtour durch den Meissner-Kaufunger-Wald. Am letzten Tag radeln wir entlang der Fulda zur Stadt Fulda, wo wir in der Hessenmühle das Abschiedsbier trinken und dann mit dem Zug nach Hause fahren.
An den Zielorten laden uns Brauereien zu einem leckeren Ankunftsbier ein. Während der Tour besteht die Möglichkeit zum Bier-Tasting und evtl. zu einer Brauereiführung.
Das Gepäck wird während der Tour am Rad mitgenommen. Änderungen im Tourenverlauf und Programm bleiben vorbehalten.

420 km, Anstieg 3200 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Christiane Beckort
Wolfram Sauer

Auf den Spuren der Alpe Adria im September - Mit dem Tourenrad entlang des Alpenhauptkamms an die Adria

Radreise

31.08.2024 , Ffm-Hbf

Genussvoll (deswegen 2**) unterwegs zu sein, ist auf den traumhaften Radwegen im Pustertal, an der Drau und dem AlpeAdria-Radweg auf alle Fälle möglich. Sicherlich gibt es auch die eine oder andere ansteigende Wegstrecke, die wir aber mit Geduld und Zeit meistern werden. Wir wollen gemeinsam starten, keine Rekorde brechen, gemeinsam die Strecke genießen und die Tour gemeinsam erfolgreich an der Adria beenden. An den ersten zwei Radtagen durchqueren wir das Pustertal. Ab Toblach folgen wir dem Drau-Radweg bis Villach. Ab dem Faaker See geht es hinauf ins Dreiländereck Österreich-Slowenien-Italien, wo es hinein in die Karnischen Alpen geht. Auf einer alten Bahntrasse durch das Val Canale passieren wir kurze Tunnel und viele Brücken mit herrlichen Aussichten in die Ebene Norditaliens. Über Venzone, Osoppo und Udine erreichen wir dann die Lagune vor Grado, herrlich gelegen und umgeben von Sandstränden und der pulsierenden Fischerstadt. Unsere Heimreise starten wir am nächsten Tag mit dem Nachtzug ab Venedig.
Details und Online-Anmeldung siehe Radreiseprogramm
www.adfc-frankfurt.de/Radreisen

453 km, Anstieg 2843 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Peter Lill-Hendriks
Andreas Schäfer

Frankreich: Von Lyon nach Avignon

Radreise

05.09.2024 , Ffm-Hbf

Wir fahren durch schöne Landschaften von Lyon nach Avignon mit Ausflügen zu benachbarten Regionen und sehenswerten Orten: Entlang der Rhône, in die Regionen der Drôme, der Ardèche und der Provence.
Dabei haben wir immer wieder die Gelegenheit zu Besichtigungen.
Details und Online-Anmeldung siehe Radreiseprogramm
www.adfc-frankfurt.de/Radreisen

520 km, Anstieg 3300 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Rainer Griga

Zelten am Gederner See - Zweitägige Tour zu Elvis' Urlaubsdomizil

Radreise

14.09.2024 09:00, Eissporthalle

Veranstaltung fällt aus

130 km, Anstieg 1100 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Stefan Seibold

Auf den Spuren der Alpe Adria im Oktober - Mit dem Tourenrad entlang des Alpenhauptkammes an die Adria

Radreise

05.10.2024 , Ffm-Hbf

Genussvoll (deswegen 2**) unterwegs zu sein, ist auf den traumhaften Radwegen im Pustertal, an der Drau und dem Alpe-Adria-Radweg auf alle Fälle möglich. Sicherlich gibt es auch die eine oder andere ansteigende Wegstrecke, die wir aber mit Geduld und Zeit meistern werden. Wir wollen gemeinsam starten, keine Rekorde brechen, gemeinsam die Strecke genießen und die Tour gemeinsam erfolgreich an der Adria beenden. An den ersten zwei Radtagen durchqueren wir das Pustertal. Ab Toblach folgen wir dem Drau-Radweg bis Villach. Ab dem Faaker See geht es hinauf ins Dreiländereck Österreich-Slowenien-Italien, wo es hinein in die Karnischen Alpen geht. Auf einer alten Bahntrasse durch das Val Canale passieren wir kurze Tunnels und viele Brücken mit herrlichen Aussichten in die Ebene Norditaliens. Über Venzone, Osoppo und Udine erreichen wir dann die Lagune vor Grado, herrlich gelegen und umgeben von Sandstränden und der pulsierenden Fischerstadt. Unsere Heimreise starten wir am nächsten Tag mit dem Nachtzug ab Venedig.
Details und Online-Anmeldung siehe Radreiseprogramm
www.adfc-frankfurt.de/Radreisen

453 km, Anstieg 2843 m, Schwierigkeit **

Tourenleiter:
Peter Lill-Hendriks
Andreas Schäfer

Herbsttour im Odenwald

Radreise

25.10.2024 , Ffm-Hbf

Wir radeln 3 Tage durch den Odenwald, übernachtet wird im Hotelgasthof Schmucker in Ober-Mossau.
Tag 1 (64 Kilometer, 900 Höhenmeter): Fahrt mit dem RMV nach Aschaffenburg. Von dort über Vielbrunn (Mittagspause mit Einkehrmöglichkeit) nach Ober-Mossau.
Tag 2 (40 Kilometer, 900 Höhenmeter): Wir drehen eine kurze aber steigungsintensive Runde über die Tromm mit Besuch des neu gebauten Aussichtsturms und Einkehrmöglichkeit. Anschließend steht eine Brauereibesichtigung bei Schmucker auf dem Programm.
Tag 3 (67 Kilometer, 300 Höhenmeter): Rückfahrt nach Frankfurt mit Mittagspause in Dieburg und Schlusseinkehr im Rudererdorf.
Für die Tour sind bergfeste FahrerInnen und Räder erforderlich. Eine Teilnahme mit E-Bike ist nicht möglich.

170 km, Anstieg 2100 m, Schwierigkeit ***

Tourenleiter:
Elke Bauer
Ulrich Bauer
Helmut Schulz