Kategorie Tagestour

Tagestour nach Aschaffenburg

20.07.2024 09:30, Bensheim, Bahnhof Ostseite

Wir fahren vom Bensheimer Bahnhof über Seeheim, Groß-Zimmern, Großostheim und Schloss Schönbusch nach Aschaffenburg. Unterwegs Picknick, Einkehr in Aschaffenburg. Eigene Rückfahrt z. B. ab Aschaffenburg 17:47 Uhr (ca. 1,5 Stunden und mit Umstieg in Darmstadt). Bitte wegen der Bauarbeiten an der Riedbahn die Zugverbindung vorher prüfen.
Alternativ Übernachtung in Aschaffenburg.
Am nächsten Tag, Sonntag den 21.Juli startet die Tour in Aschaffenburg und endet wieder in Bensheim.

68 km, Anstieg 400 m, Schwierigkeit mittel

- Zeit leider schon ausgbucht

Tagestour von Aschaffenburg nach Bensheim

Tagestour

21.07.2024 10:30, Aschaffenburg Bahnhof, Südseite (Elisenstrasse)

Start der Tour ist am Bahnhof Aschaffenburg nach Ankunft des Zuges aus Darmstadt. Anreise z. B. ab Bensheim um 8:36 Uhr mit Umstieg in Darmstadt, Ankunft Aschaffenburg 10:12 Uhr. Die Zeiten bitte auf Fahrplanänderungen überprüfen.
Wir fahren von Aschaffenburg über Mainaschaff, Babenhausen und Darmstadt nach Bensheim. Einkehr zur Mittagszeit. Je nach Wetter und Wunsch der Teilnehmer kann ein Badestopp an der Grube Prinz von Hessen eingelegt werden.
Wir fahren gemütlich, ein Alltagsrad ist ausreichend.

72 km, Anstieg 380 m, Schwierigkeit mittel

- Zeit leider schon ausgbucht

Rheinhessen erleben - eine Tour durch Weinberge Rheinhessen

27.07.2024 09:00, Bensheim Bahnhof

Eine wunderbare Tour die nach der Zugankunft in Worms beginnt. Anfänglich fahren wir an der Pfrimm entlang, biegen in Monsheim auf den Hiwwel Radweg und auf der Höhe von Alzey folgen wir dem Selz Radweg. Bei Oppenheim geht es dann auf dem Rheinradweg bis zur Gernsheimer Fähre. Von Gernsheim bis Bensheim bewegen wir uns wieder auf heimatlichem Gebiet

85 km, Anstieg 450 m, Schwierigkeit anspruchsvoll

29.07.2024 10:00, Bensheim, Bahnhof Ostseite

Die Montags-Radler des ADFC Bergstraße sind bereits seit 2012 mit Erfolg unterwegs.
Auch in diesem Jahr lädt der ADFC alle 14 Tage montags RadlerInnen, die Freude an der Bewegung und dem gemeinsamen Radeln haben, zu einer Tour durch ebenes
Gelände ein. Mit angepasster Geschwindigkeit wird eine Tourenlänge von 60-80 km zurückgelegt. Mittags ist eine Einkehr bzw. ein Picknick vorgesehen.

Tagestour zum Silbersee bei Bobenheim-Roxheim - Tour mit Badestopp am Silbersee

03.08.2024 09:30, Bensheim, Bahnhof Ostseite

Wir fahren über Heppenheim/ Bahnhof, Hüttenfeld, den Karlstern und die Rheinbrücke bei Sandhofen zum Silbersee. Die Rheinbrücke hat nur Treppen mit Radschiene. Man muss 12 HM überwinden. Radelnde mit Pedelec sollten wissen, wie die Schiebehilfe zu aktivieren ist. Am Silbersee ist eine Mittagsrast (ca. 90 min mit Picknick/ Imbiss, Baden) geplant. Zurück geht es über Worms und Lorsch nach Bensheim, wo wir gegen 17 Uhr eintreffen. Abschlusseinkehr in Bensheim.

72 km, Anstieg 225 m, Schwierigkeit mittel

Auf der Rheinhessenroute durch den Wonnegau

11.08.2024 09:30, Bensheim, Bahnhof Ostseite

Durch Felder und Wälder durchqueren wir das Ried über Lorsch und Bürstadt, um den Rhein nach Worms zu überqueren, wo wir inmitten der Weinberge des Liebfrauenstiftes einen Blick in die Liebfrauenkirche, die einzig erhaltene gotische Kirche in Worms, werfen können. Durch Weinberge und Dörfer fahren wir Richtung Norden und besuchen in Bechtheim die romanische Basilika. Bevor wir mit der Fähre nach Gernsheim wieder das hessische Ufer für den Rückweg nach Bensheim erreichen, kehren wir in Sandhof zur Rast ein.

80 km, Schwierigkeit mittel

Margret Degenhardt
Klaus Lemmes

12.08.2024 10:00, Bensheim, Bahnhof Ostseite

26.08.2024 10:00, Bensheim, Bahnhof Ostseite

26.08.2024 10:30, Heppenheim, Bahnhof

09.09.2024 10:00, Bensheim, Bahnhof Ostseite

Die Leimbachroute - mit dem Fahrrad vom Kraichgau zum Rhein

22.09.2024 , Bensheim Bahnhof

Mit dem Zug fahren wir zum S Bahnhof Sinsheim-Hoffenheim. Eine Entdeckungstour vom Kraichgau bis zum Rhein, so fahren die Radler durch typische, fruchtbare Landschaften und Dörfer wie auch Städte. Bis zum Rhein sind es auf dem Weg 46 km, nicht weit von den Koller Inseln entfernt. Die Fahrradfahrer müssen aber noch bis zur nächsten Zugstation (z. B. Mannheim, Friedrichsfeld oder Ladenburg) um wieder bis Bensheim zu kommen.Info: https://leimbachroute.de/

65 km, Anstieg 150 m, Schwierigkeit mittel

23.09.2024 10:00, Bensheim, Bahnhof Ostseite

Anmeldung ab 22.07.2024 möglich

23.09.2024 10:30, Heppenheim, Bahnhof

Anmeldung ab 22.07.2024 möglich

Zum Heiligenberg - 2. Hausberg von Heidelberg

03.10.2024 10:00, Heppenheim, Bahnhof

Der Heiligenberg ist ein Eldorado für Wanderer, Mountenbiker und Treckingbiker. Geschichtlich Sitz zweier Klöster im Mittelalter und unter den Nazi ein idiologischer Ort mit dem Ausbau der Thingstätte, eine der Deutschlands größten Freilichtbühnen. (Platz für tausenden Besucher)
Wir fahren über die wunderbare, alte Bergstraße bis Handschuhsheim. von hier an schrauben wir uns auf gut befahrbaren Wegen hoch zu den historischen Plätzen.
In der Waldschenke verweilen wir zur Mittagszeit und fahren anschließend zum "Weißen Stein". Von hier rollen wir auf Kilometer langer Abfahrt (Asphalt) hinunter nach Dossenheim.
Der Rückweg führt uns über Ladenburg zurück nach Bensheim.
90% auf asphaltierten Wegen und gut befahrbare Waldwege erwarten uns.
Die Tour ist für alle Fahrradfahrer offen, aufGrund des Streckenprofil
empfehle ich ein Pedelec.

70 km, Anstieg 700 m, Schwierigkeit anspruchsvoll

Zum Heiligenberg - 2. Hausberg von Heidelberg

03.10.2024 10:00, Heppenheim, Bahnhof

Der Rückweg führt uns über Ladenburg zurück nach Bensheim.
90% auf asphaltierten Wegen und gut befahrbare Waldwege erwarten uns.
Die Tour ist für alle Fahrradfahrer offen, aufGrund des Streckenprofil
empfehle ich ein Pedelec.

70 km, Anstieg 700 m, Schwierigkeit anspruchsvoll

07.10.2024 10:00, Bensheim, Bahnhof Ostseite