ADFC Hessen: Nachrichten

10.04.2017

Pressemitteilung der Region Vogelsberg Touristik GmbH

Ein Herz für sportliche Radler

Schulung zum Qualitätsprüfer des ADFC / Erstklassifizierung des Landgasthofs Porta in Schlitz-Pfordt

Das markante blaue Logo "Bett+Bike ADFC" prangt neben dem Eintrag der Unterkunft auf der Homepage der Region Vogelsberg Touristik. Wer hier bucht, weiß, dass er in einem fahrradfreundlichen Betrieb übernachten wird, in dem er gewisse Standards erwarten darf. Ein klarer Werbevorteil. Doch wie kommt man an das Logo?

Ausgebildet, um mit dem Siegel "Bett+Bike" und "Bett+Bike Sport" zu zertifizieren: Ruth Stoffel (Region Vogelsberg Touristik), Heike Weber (Tourismus Schlitz), Nicole Gilla (ADFC Hessen), Marion Jäckel (Tourismus Alsfeld) und Markus Stiehl (Tourismus Laubach).

Fahrraddusche, Power-Riegel, Wäsche-Service - wer seine Unterkunft mit dem Qualitätssiegel "Bett+Bike" oder "Bett+Bike Sport" vom ADFC auszeichnen lassen möchte, muss wissen, wofür Radlerherzen höher schlagen. Um in der Region Vogelsberg mehr Betriebe über die Anforderungen des Zertifikats informieren und schließlich auch damit auszeichnen zu können, hat die Region Vogelsberg Touristik nun zusammen mit dem ADFC Hessen vier neue Qualitätsprüfer ausbilden lassen. Angesprochen wurden dabei alle Mitarbeiter der Touristinformationen aus der Region, speziell jedoch diejenigen, die bereits eine Schulung zum Qualitätsprüfer des Deutschen Tourismusverbandes absolviert haben. "Es hilft schon sehr, wenn man bereits den Blick für Klassifizierungen hat", so Ruth Stoffel, Mitarbeiterin der Region Vogelsberg Touristik, die ebenfalls geschult wurde. "Auch wenn Radfahrer bei einer Unterkunft natürlich den Fokus auf andere Dinge legen als eine Familie mit Kleinkindern, die sich für ihre Ferienwohnung eher an den DTV-Sternen orientieren würde."

Radfahren gehört zu den Themen, mit denen die Vulkanregion Vogelsberg bei Urlaubern punkten kann. "Damit die Ausstattung der Unterkünfte speziell für Tourenradler oder Rennradler objektiv vergleichbar ist, lohnt sich eine Klassifizierung mit dem Qualitätssiegel des ADFC", so Roger Merk, Geschäftsführer der Region Vogelsberg Touristik GmbH.

Die erste Klassifizierung ist abgeschlossen. Ruth Stoffel (Region Vogelsberg Touristik) überreicht Heinz Riepl vom Landgasthof Porta die Urkunde mit dem Zertifikat "Bett+Bike Sport". Nicole Gilla vom ADFC Hessen gratuliert.

Zusammen mit Nicole Gilla vom ADFC Hessen konnten Ruth Stoffel, Heike Weber (Schlitz), Marion Jäckel (Alsfeld) und Markus Stiehl (Laubach) die neuerworbenen Kenntnisse gleich anwenden und den Landgasthof Porta von Heinz Riepl in Schlitz-Pfordt einer Musterprüfung unterziehen. Eine Erstklassifizierung zum Betrieb mit dem Siegel "Bett+Bike Sport" war das Ziel. Die Mindestkriterien für "Bett+Bike Sport" liegen noch etwas höher in den Bereichen Service, Pflege, Sicherheit und Technik, als für das Basis-Siegel "Bett+Bike". Ist der Fahrradraum abschließbar? Liegen Werkzeug und Putzzeug bereit? Kann man die Ausrüstung trocknen und waschen lassen? Besonderen Wert wird auch auf eine entsprechende Ernährung gelegt. So wurde das Frühstücksangebot unter die Lupe genommen und geprüft, ob man sich mit Power-Riegeln versorgen kann. Als endlich alle Häkchen auf der Liste gesetzt waren, konnte Heinz Riepl die Urkunde von "Bett+Bike Sport" glücklich als erster in der Region Vogelsberg entgegennehmen.

Unterkünfte, die sich jetzt mit dem Bett+Bike-Qualitätssiegel auszeichnen lassen möchten, erhalten Auskunft unter der Rufnummer 069-956 346 044 oder per E-Mail: hessen@bettundbike.de - Informationen zur Zertifizierung bietet auch die Website www.bettundbike.de



Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo
Logo

Autofreie Sonntage

TaltoTal

Die Liste aller regionalen autofreien Sonntage ..gibts hier

Radfahren mit Kindern

Die bundesweite Aktion des ADFC gibt Tipps für Eltern, die ihre Kinder Schritt für Schritt für den Verkehr fit machen wollen.
Mobil mit Kind und Rad mehr zu "Mobil mit Kind und Rad" »

ADFC ReisenPLUS

ADFC Bundesverband "ADFC ReisenPlus"

Unter dem Titel ReisenPlus bietet der ADFC Bundesverband ein umfang-
reiches radtouristisches Prgramm und vielfältige Informationen
mehr zu "ADFC ReisenPlus" »

Bundesweites ADFC-Tourenportal

Hier finden Sie bundesweite Touren und Routenvorschläge
zum bundesweiten ADFC-Tourenportal »

ADFC Routenfinder

ADFC Bundesverband "ADFC ReisenPlus"

Der Routenfinder bietet komfortable Suchfunktionen für alle Routen aus "Deutschland per Rad entdecken". Ob sportlich oder gemütlich - hier findet jeder die passende Radtour.
mehr zum "ADFC Routenfinder" »

ADFC Mitradelzentrale

ADFC Bundesverband "ADFC ReisenPlus"

Gemeinsam auf Tour gehen macht viel mehr Spaß als alleine. Unsere neue Online-Mitradelzentrale bringt Urlaubs- und Freizeitradler zusammen, die nicht allein unterwegs sein wollen
mehr zur "ADFC Mitradelzentrale" »

ADFC-Qualitätsradrouten

ADFC-Qualitätsradrouten »

Wer ganz sicher auf  „ausgezeichneten“ Routen radeln will, der kann sich auf die Qualitätsradrouten des ADFC verlassen.

ADFC-Qualitätsradrouten »


© ADFC 2010