ADFC Hessen: Nachrichten

24.11.2016

Noch bis 30. November das Fahrradklima bewerten!


FKT-Logo

Nur noch wenige Tage - und weitere Kommunen haben den Sprung in die Wertung beim ADFC-Fahrradklima-Test geschafft: Seit dem 24. November sind auch Erlensee, Eschborn, Grünberg, Herborn und Schwalmstadt dabei. Damit sind es hessenweit nun 52 - doch das muss noch nicht die Endmarke sein.

Kommunen mit fehlenden Teilnehmern

Welche Kommunen setzen als nächstes zum Sprung in die Wertung beim ADFC-Fahrradklima-Test an? Friedberg benötigte am 24.11. nur noch einen Teilnehmer! Weniger als 10 Teilnehmende benötigen noch Dieburg, Dillenburg, Eppstein, Lauterbach, Mühlheim am Main und Schwalbach. 10-20 Teilnehmende brauchen Bad Hersfeld, Bad Nauheim, Büttelborn, Flörsheim, Gernsheim, Kaufungen Kronberg, Lorsch und Steinbach. Die Beteiligung in Ihrer Stadt oder Gemeinde können Sie in diesem PDF-Dokument auffinden.

Beteiligung in den gewerteten Kommunen

Schon lange in der Wertung ist übrigens Wiesbaden: Mit über 1.400 Teilnehmern ist die Beteiligung am Fahrradklima-Test nirgendwo in Hessen so hoch wie in der Landeshauptstadt. Damit haben die negativen Bewertungen Wiesbadens bei den letzten beiden Fahrradklima-Tests 2012 und 2014 zumindest zu einem sehr hohen öffentlichen Interesse an den Bedingungen für den Radverkehr geführt - eine wichtige Voraussetzung, damit eine positive Entwicklung einsetzen kann. Deshalb fordern wir auch in den Kommunen, die bereits in der Wertung sind, die Radler weiter dazu auf, an der Befragung teilzunehmen und die Datenbasis damit zu verbessern: Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich an der Befragung beteiligen, um so besser fundiert ist das Ergebnis. Wie die folgende Übersicht zeigt gibt es in Hessen Städte und Gemeinden, in denen die Beteiligung prozentual sogar noch höher ist als in Wiesbaden.

Die endgültige Liste der in die Auswertung gekommenen Städte veröffentlichen wir in Kürze an dieser Stelle.



Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo
Logo

© ADFC 2010