ADFC Hessen: Nachrichten

16.11.2015

Radweg Deutsche Einheit führt durch Hessen

Großer Teil der Strecke verläuft auf Hessischen Radfernwegen

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Deutschen Einheit hat das Bundesverkehrsministerium die Schaffung des quer durch Deutschland führenden Radwegs Deutsche Einheit mit einer Länge von insgesamt 1.094 Kilometern bekannt gegeben. Die Route wird von der früheren Bundeshauptstadt Bonn nach Berlin führen und dabei sieben Bundesländer durchqueren. Der Radweg Deutsche Einheit soll das Zusammenwachsen Deutschlands seit der Wiedervereinigung verdeutlichen: Orte und Ereignisse, die im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung stehen, sollen in besonderer Art und Weise anschaulich und informativ präsentiert werden.

Ein Drittel der rund 1100 Kilometer langen Strecke verläuft durch Hessen: Der Weg folgt zunächst dem Lahntalradweg bis Cölbe, wechselt dort auf die Deutschlandradroute D4 (Hessischer Radfernweg R2 und Bahnradweg Rotkäppchenland) und bei Niederaula schließlich auf den Hessischen Radfernweg R1 (Fulda-Radweg) bis zur Landesgrenze in Bad Karlshafen. Für eine hohe Qualität der Wegweisung auf den Hessischen Radfernwegen hat der ADFC Hessen in den vergangenen 10 Jahren im Auftrag des Landes gesorgt. In dieser Hinsicht bestehen optimale Voraussetzungen für die Realisierung des Radwegs Deutsche Einheit in Hessen.

Doch es entsteht auch gänzlich Neues: Entlang des Wegs bieten die mit Solarenergie betriebenen Radstätten Informationen, Fahrradwerkzeug, kostenfreies High-Speed-Internet sowie Lademöglichkeiten für E-Bikes und Smartphones. Dafür stellt der Bund in den nächsten beiden Jahren drei Millionen Euro zur Verfügung.

Zustimmung und Freude äußern ADFC-Gliederungen, durch deren Regionen die Route führt: "Dass der Radweg den Landkreis Kassel und die Stadt über eine Länge von fast fünfzig Kilometern von Süden nach Norden durchquert, ist eine Chance, die beide nicht ungenutzt lassen dürfen", sagt Jürgen Vöckel vom ADFC Kassel. Allerdings spricht sich Vöckel dafür aus, dass das Bundesverkehrsministerium dauerhaft die Kosten für die Instandhaltung der Radstätten übernimmt. "Andernfalls werde sich keine Kommune bereit finden, einer Stationierung auf ihrem Gebiet zuzustimmen", befürchtet Jürgen Vöckel.

Auch der Kreisverband Hersfeld-Rotenburg / Schwalm-Eder sieht die nordhessischen Landkreise als Radfahrregion durch das Projekt aufgewertet - und teilt hinsichtlich der Finanzierungsfragen die Kritik des ADFC Kassel.

Das Bundesverkehrsministerium errichtet den Radweg Deutsche Einheit gemeinsam mit den Bundesländern. Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir lobte das Projekt: "Ich bin zuversichtlich, dass dieses Vorhaben den Radtourismus in Hessen weiter fördern wird."



Weitere Informatioen des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur


Infoflyer zum Radweg Deutsche Einheit (PDF-Datei)


Hier geht's zum Archiv

Besuchen Sie uns auch auf

Logo

Dem Fahrradklau vorbeugen:

Logo

Helfen Sie, Mängel zu orten:

Logo
Logo

Bett+Bike-Unterkünfte finden:

Logo
Logo

Autofreie Sonntage

TaltoTal

Die Liste aller regionalen autofreien Sonntage ..gibts hier

Radfahren mit Kindern

Die bundesweite Aktion des ADFC gibt Tipps für Eltern, die ihre Kinder Schritt für Schritt für den Verkehr fit machen wollen.
Mobil mit Kind und Rad mehr zu "Mobil mit Kind und Rad" »

ADFC ReisenPLUS

ADFC Bundesverband "ADFC ReisenPlus"

Unter dem Titel ReisenPlus bietet der ADFC Bundesverband ein umfang-
reiches radtouristisches Prgramm und vielfältige Informationen
mehr zu "ADFC ReisenPlus" »

ADFC Mitradelzentrale

ADFC Bundesverband "ADFC ReisenPlus"

Gemeinsam auf Tour gehen macht viel mehr Spaß als alleine. Unsere neue Online-Mitradelzentrale bringt Urlaubs- und Freizeitradler zusammen, die nicht allein unterwegs sein wollen
mehr zur "ADFC Mitradelzentrale" »

ADFC-Qualitätsradrouten

ADFC-Qualitätsradrouten »

Wer ganz sicher auf  „ausgezeichneten“ Routen radeln will, der kann sich auf die Qualitätsradrouten des ADFC verlassen.

ADFC-Qualitätsradrouten »


© ADFC 2010