ADFC Hessen - Mailingliste

Netiquette für die Mailingliste

1. Prinzipien
    • Die Mailingliste ist ein Forum für den Informations- und Erfahrungsaustausch.
    • Die Teilnehmer(innen) diskutierten in diesem Forum ausschließlich Themen, die die satzungsgemäßen Aufgaben des ADFC betreffen.
    • Die Teilnahme liegt im Ermessen jeder/jedes Einzelnen. Der Landesvorstand begrüßt es aber, wenn aus jeder Gliederung mindestens ein Mitglied teilnimmt.
    • Die Liste wird nicht moderiert.
    • Wegen der Virenübertragungsgefahr und zur Vermeidung übergroßer Belastungen der Übertragungswege zu nicht per Breitband angeschlossenen Teilnehmern werden über die Liste keine Anhänge verschickt.
      (Die Website des ADFC Hessen e. V. bietet eine alternative Möglichkeit zur Verteilung von Dateien.)
    • Die Liste ist kein rechtsfreier Raum. Würde und Ansehen jedes/jeder Einzelnen sowie persönliche Daten und das Urheberrecht sind auch hier ohne Einschränkung geschützt.
    • Bei gravierenden Verstößen gegen die Netiquette kann der Vorstand des ADFC Hessen e. V. den Ausschluss der betreffenden Person von der Liste beschließen.
  2. Regeln
    1. Jede(r) Teilnehmer(in) respektiert die oben genannten Prinzipien.
    2. Die Betreffzeile jeder für die Liste bestimmten Mail trägt einen kurzen, aussagekräftigen Titel (das Wichtigste zuerst; zum Beispiel "Umleitungswegweisung" oder "Aktivenfortbildung"). So kann jede(r) Teilnehmer(in) rasch entscheiden, ob sie/er die Mails öffnen will.
    3. Bei der Abfassung des Inhalts seiner Nachricht bemüht sich jede(r) um Kürze und Prägnanz. Vorsicht beim Einsatz von Ironie und Sarkasmus – er kann leicht zu Miss­verständnissen führen.
    4. Keine Mail ohne Signatur. Die Angabe des vollständigen Namens und der Ortsgruppenzugehö­rig­keit, eventuell auch der Telefonnummer, erleichtert die Verständigung und beugt Irritationen wegen "anonymer" Beiträge vor.
    5. Keine "Full Quotes"! Bei der Antwort auf eine Mail zitiert man zur Wahrung der gebotenen Kürze und zur Vermeidung unübersichtlicher Textwüsten nur die für das Verständnis nötigen Teile, alles Übrige wird gelöscht.
    6. Zur Einbringung eines neuen Themas antwortet man nicht auf eine vorhergehende Mail, sondern verfasst eine neue Mail mit dem entsprechenden neuen Betreff.
    7. Keine unnötigen Mails. Antworten gehen automatisch an alle Listenteilnehmer. Deshalb überlegt sich jede(r) vor dem Klick auf den Antwort-Button, ob die Mail von allgemeinem Interesse ist oder ob es – wie im Fall eines Danks für eine Auskunft – sinnvoller ist, sie gezielt an Einzelne zu schicken.
    8. Das Weiterleiten von Beiträgen, auch in Auszügen, an andere Listen und deren sonstige Weiterverwendung setzt die vorherige ausdrückliche Zustimmung der Urhebe­rin/des Urhebers voraus.
    9. E-Mail-Ketten und -kampagnen (auch Virenwarnungen) sind in der Regel nicht verbandsspezifisch und gehören deshalb nicht in die Liste.